Workspace vom Betriebssystem auslesen

technikfreack

Mitglied
Hi,

ich programmiere gerade ein Spiel in Java, und möchte dazu die Spielstände in Dateien schreiben. Hierbei möchte ich jedoch wert auf Plattformunabhängigkeit legen, und möchte so den Workspace auslesen, also z.B.:
Code:
Windows: %appdata% oder so

Linux Ubuntu: /home/tom/ 

Mac?

Da es ja aber noch andere Betriebsssysteme gibt möchte ich es eben lieber anpassbar machen. Kennt jemand eine Lösung so etwas zu machen?

PS:
Google hab ich benutzt, hat aber bei mir nicht mit den Codes geklappt...
 

Akeshihiro

Erfahrenes Mitglied
Jede Java-Anwendung bekommt auch Informationen über das System mit, an diese kommt man über
Java:
System.getProperties()
ran. Du könntest das Property
Code:
user.home
für dein Vorhaben nutzen.
Java:
String userHome = System.getProperty("user.home");