WorkSheet.Printout Drucker auswählbar machen

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
wir benutzen ein Worksheet um eine Liste zu generieren und dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, diese auszudrucken.
Derzeit wird zum Drucken ganz simper
Code:
Call objWorkbook.Worksheets.PrintOut()
benutzt.

Nun wird gewünscht, dass man auswählen kann, auf welchen Drucker gedruckt wird. Ich habe bei Google die Definition des Befehls gefunden und testweise PreView auf True geschaltet. Doch leider alles ab, wenn ich statt dem oberen, diesen Befehl benutze:
Code:
Call objWorkbook.Worksheets.PrintOut(, , , True)


Daher meine Frage. Kann man irgendwie einstellen, dass die Printer-Auswahl erscheint, ohne das gleich der ganze Bereich neu programmiert werden muss?


Wie immer, vielen Dank im Voraus.
 
hm das wär wohl genau das, was ich suche.
Vielleicht noch eine ganz dumme Frage: Was genau ist denn dieses Application-Object respektive wo bekomme ich das her? Einfach so wird das wohl nicht integriert sein. Bei mir findet sich auf jeden Fall nichts in diese Richtung.
 
Hi,

also so wie ich das sehe, ist das Application-Objekt die Anwendung spirch Excel selber.

Ich habe von der Seite auf die der Link verweist zum Testen folgenden Code kopiert und in Excel eingefügt:

Code:
Dim strPrinterName As String
strPrinterName = Application.ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
' Hier den PrintOut befehl
ActiveSheet.PrintOut
Application.ActivePrinter = strPrinterName

Wenn ich das Makro ausführe, öffnet sich das Standardfenster von Windows, du musst also nichts installieren.

Gruß Thomas
 
hm logisch, bei mir Application dann das Excel-Objekt, da ich ja nicht direkt darüber dieses aufrufe.

Passt alles soweit, vielen Dank.
 

Neue Beiträge

Zurück