Wordwrap Funktion + Width

RageNo1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es auch eine Möglichkeit gibt die Wordwrap Funktion mit einer Width angabe zu verbinden. Also zum Beispiel max. 400px oder 100%.

PHP:
$comment2 = wordwrap( $comment, 50, "\n", 1 );

Ragey

Wohl kaum, denn PHP weiss ja nicht in welcher Schriftart/-groesse ausgegeben wird. Daher wird es wohl nicht moeglich sein eine Pixelangabe zu nutzen.

hm, da gibts aber (soweit ich mich richtig erinnere) eine function von php, die die breite von einer schrift bzw einem satz anzeigt, dann könntest du daraus ermitteln lassen, nach wie viel zeichen zu trennen ist ;)

also z.B. ne for-schleife, die zeichen nach zeichen einzeln durchgeht und immer die breite in px des aktuellen zeichens ( -> function, die ich nicht mehr gnau weiß^^) auf eine vraibel (z.b. $breite) addiert ... wenn eine gewünschte breite erreicht ist, dann fügst du \n bzw <br /> ein und setzt $breite auf 0 ;)

viel spaß dabei :)

Schriftgrößen müssen aber nicht in jedem Fall in Pixeln angegeben werden. Gerade im Bezug auf die Benutzungsfreundlichkeit und den Internet Explorer sind Pixelangaben bei Schriftgrößen unangebracht.
Wie sollten denn beispielsweise relative (ob prozentual oder relativ der M-Breite oder X-Höhe) Größenverhältnisse zusammen mit den unterschiedlichsten Schriftarten berechnet werden?

Neue Beiträge

Zurück