Wordpress Style

südpol

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mir für meinen Blog ein eigenes template gebastelt und bin damit auch weitgehend zufrieden. Einzig der ie6 hat ein kleines Problem mit meinem rechten Menü welches ich ihm nicht ausgetrieben bekomme. (FF, ie7, ie8 etc kommen damit klar).

Sobald die Seite im ie6 angesteuert wird, bleibt zwischen content und rechtem Menü ein freier Platz, der in etwas so breit ist wie das Menü selbst. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das fixen kann?

Die URL zur Seite lautet: http://www.security-blog.eu

Vielen Danke!
 
Hi,

bei mir verhält es sich genau entgegengesetzt: im IE6, wie auch im IE7 alles top :) Dafür halten FF, Opera und Safari zwischen der mittleren und rechten Spalte den von dir beschriebenen Abstand ein :suspekt:

Und nun?

mfg Maik
 
Achja, ganz vergessen: der Grund für den Abstand in den von mir genannten Browsern ist die margin-right:195px-Deklaration für #content in Verbindung mit overflow:auto, weshalb sie den "Referenz-Nullpunkt" anders setzen ;)

Wenn du weiterhin an der, meines Erachtens überflüssigen, overflow-Deklaration festhalten willst, müsste beispielsweise für diese Browser margin-right:0 gesetzt werden, wenn die Spaltenblöcke keinerlei Abstand zueinander besitzen sollen.

mfg Maik
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Kennst du eine Lösung, die in allen Browsern funktioniert?

Viele Grüße
 
Hi,

öhm war der zweite Absatz in deinem Thread schon die ganze Zeit da? :confused:

naja wie auch immer, du hast natürlich recht die overflow deklaration an der Stelle macht wenig Sinn - muß ein überbleibsel alter tests sein.

Danke, jetzt gehts (auch wenn ich gerade festgestellt habe, dass die Seite im Safarie etwas bescheiden aussieht)

Gruß
 
öhm war der zweite Absatz in deinem Thread schon die ganze Zeit da? :confused:
Öhm, nö :)
Danke, jetzt gehts (auch wenn ich gerade festgestellt habe, dass die Seite im Safarie etwas bescheiden aussieht)
Findest du? Ich kann mich da nicht beklagen :)

safari_win.jpg

Um auf deine Frage nach der Lösung zurückzukommen, falls da mal eine Box im Weg stehen sollte, deren Inhalt tatsächlich mit overflow:auto zum Scrollen ist, wäre der erste Schritt die Wahl einer geeigneten CSS-Browserweiche, um unter den Browsern die diskrepanten Eigenschaftswerte (195px vs. 0px) zu verteilen.

Zu empfehlen wären hier die Conditional Comments, die ausschliesslich vom IE interpretiert (ausgeführt) werden, und die im Anschluß an das normale Stylesheet in das HTML-Dokument geladen werden.

Im Zweifelsfall sogar den einzelnen IE-Versionen (5 - 8) ihr individuelles Stylesheet zugeordnet werden kann, wenn sie sich mal untereinander nicht einig sind, eine Website korrekt darzustellen :)

mfg Maik
 
... hatte schon angefangen an mir zu zweifeln... :)
Findest du? Ich kann mich da nicht beklagen :)
Die Einträge im Menü hängen viel zu sehr aufeinander - mal wieder das übliche "wo fangen wir an die pixel zu zählen"-problem... naja aber ich hab fast keine safarie Benutzer im Blog daher werde ich mir mit diesem Fix zeit lassen :D
Um auf deine Frage nach der Lösung zurückzukommen, falls da mal eine Box im Weg stehen sollte, deren Inhalt tatsächlich mit overflow:auto zum Scrollen ist, wäre der erste Schritt die Wahl einer geeigneten CSS-Browserweiche, um unter den Browsern die diskrepanten Eigenschaftswerte (195px vs. 0px) zu verteilen.

Zu empfehlen wären hier die Conditional Comments, die ausschliesslich vom IE interpretiert (ausgeführt) werden, und die im Anschluß an das normale Stylesheet in das HTML-Dokument geladen werden.
Das habe ich bis jetzt auch immer eingesetzt - dachte nur, dass ich es dieses Mal geschaft habe ein CSS für alle zu schreiben... was ja auch quasi funktioniert hat :)
Im Zweifelsfall sogar den einzelnen IE-Versionen (5 - 8) ihr individuelles Stylesheet zugeordnet werden kann, wenn sie sich mal untereinander nicht einig sind, eine Website korrekt darzustellen :)

mfg Maik
ie7 und vor allem ie8 sind ganz Ok, die stellen die Seiten viel näher am Standard dar. Damit kann ich gut leben, da der FF dies in den meisten Fällen auch tut...
 
Zurück