Wordpress - probleme bei externen Links ohne "http"

Hey Ihr, ich verwende WP 3.4.2, bastle an einem eigenem Theme und habe grad so mein Problem. Wenn ich einen externen Link setzen will und in der URL kein "http" nutze, dann öffnet mir Firefox den Link als wenn ich versuchen würde ein Dokument zu verlinken und hängt mir noch einen ganzen Pfad (http://localhost/blog/testpost/www.google.de) vor den eigentlichen Link.
Ach ja, ich nutze derzeitig XAMPP, da sich das Template ja noch in der Entwicklung befindet. SO - ich verstehe das einfach nicht. Ich bin grade mächtig am überlegen warum, denn wenn ich mir den Link im Quelltext der laufenden Seite im Firebug ansehe, sehe ich da den korrekten Link (beispielsweise http://www.google.de), aber warum zum Geier wird der nicht korrekt geöffnet?
Wenn ich den Link als "http://www.google.de" gestalte gibts kein Problem.

Hat wer einer eine Überlegung parat?
 
Das ist nun mal nicht so. Die meisten Browser akzeptieren genau so links ohne ein "http://", einfach weil sie das dann selbst setzen.

Ich hab das Template mal ein eine Testumgebung online geladen und siehe da, schon gingen alle Verlinkungen, egal ob mit oder ohne "http://" .
Die Lösung? Ich vermute ganz stark, dass der Browser beim XAMPP ein Problem hat, da ja in der Localhost - Adresse kein toplevel-Domainverweis vorhanden ist.
 
Also eigentlich ist weder http noch www optional, die meisten Browser nehmen einfach bei fehlenden Angaben http und www an. Http beschreibt das Übertragungsprotokoll und www ist Teil des Server Namens. Das Problem liegt hier darin, das alle Anfragen an Xampp auf localhost zeigen. Wenn du die Seiten hochlädst sollten die Links richtig funktionieren. Trotzdem ist es sinnvoll die Url vollständig anzugeben. Http://www.Server.de und http://Server.de ist nicht notwendigerweise das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist weder http noch www optional, die meisten Browser nehmen einfach bei fehlenden Angaben http und www an. Http beschreibt das Übertragungsprotokoll und www ist Teil des Server Namens. Das Problem liegt hier darin, das alle Anfragen an Xampp auf localhost zeigen. Wenn du die Seiten hochlädst sollten dir Links richtig funktionieren. Trotzdem ist es sinnvoll die Url vollständig anzugeben. Http://www.Server.de und http://Server.de ist nicht notwendigerweise das Gleiche.

Das ist nun mal nicht so. Die meisten Browser akzeptieren genau so links ohne ein "http://", einfach weil sie das dann selbst setzen.

Ich hab das Template mal ein eine Testumgebung online geladen und siehe da, schon gingen alle Verlinkungen, egal ob mit oder ohne "http://" .
Die Lösung? Ich vermute ganz stark, dass der Browser beim XAMPP ein Problem hat, da ja in der Localhost - Adresse kein toplevel-Domainverweis vorhanden ist.

Ich hab mich da geirrt. Diese Angaben sind nicht meist browser- sondern CMS-abhängig.
Bei Wordpress z.b tritt das Problem auch auf.
 
Zurück