1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Wordpress] Multisite empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Content Management Systeme (CMS)" wurde erstellt von filament, 7. Dezember 2016.

  1. filament

    filament Mitglied

    Hallo,

    ich möchte meinen Blog gern etwas erweitern.

    Die Erweiterung soll allerdings ein selbstständiger Blog werden, der aber thematisch sehr ähnlich gelagert ist. Jedoch mit eigenem Template, dass ich auch selbst erstellen will.

    Ich habe mir viele Gedanken zu dem Thema gemacht und mich etwas informiert.

    Vorab:
    Den vorhandenen Blog mit Kategorien etc. zu erweitern kommt aus Verkaufsgründen nicht in Betracht, da das Thema zwar ähnlich ist, aber die neuen Inhalte, die Textstruktur zu gravierend verändern würde. Das hätte auf meine Vermarktung ernste Auswirkungen. Außerdem würde ich gern ein Unterverzeichnis nutzen, weil es für die Suchmaschinen gut wäre.

    Bzw. ich glaube wenn ich es in der aktuellen Installation ändern würde, es vielleicht bei vorhandene Verlinkungen oder Suchmaschineneinträgen zu Fehlern führen könnte.

    Daher war mein Gedanke ein neuer Link, welcher zu einer neuen Installation führt.

    Nun habe ich gelesen, dass es eine Multisite Lösung von WordPress selbst gibt. Habe auch eine Anleitung zur Installation gefunden.

    Das hört sich echt gut an, weil ich die Blogs zusammen verwalten kann, User sich mit Ihren Login Daten auch beim zweiten Blog anmelden können etc.

    Jedoch ist dort von einigen Problemen die Rede. Plugins sollen nicht vollumfänglich mit einer Multisite klarkommen. Dazu wird von Problemen in der Verlinkung gesprochen, dass z. B. Seite wenn in beiden Installationen vorhanden zu Problemen führt etc.

    Hat Jemand damit Erfahrungen?

    Mein zweiter Gedanke war eine separate Installation in einem Unterordner. Mit entsprechender Verlinkung. Auch Hier habe ich von Verlinkungsproblemen gelesen.

    Was ist denn jetzt besser? Was sollte ich dann beachten?

    Vielen Dank im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2016
  2. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    Hi

    Seo-bezogen oder allgemein?
    Allgemein seh ich keinen Grund, warum es irgendein Problem geben sollte. Dass komplett gleiche Inhalte auf verschiedenen Seiten für Suchmaschinen ein Negativkriterium sein können stimmt allerdings. Kommt auch immer auf den Fall an.
     
  3. filament

    filament Mitglied

    Komplett gleichen Inhalt kann es eigentlich nicht geben bei meinem Vorhaben. Denn ich möchte ja gerade die Inhalte nur einmal ausgeben. Nur soll die zweite Installation z. B. über domain.de/zweiter Blog/ verlinkt werden.

    Die dortigen Themen sollen nicht unter domain.de veröffentlicht werden! (Weiß nicht ob das auch so rüber gekommen ist)

    Im Prinzip möchte ich eine Artikelkategorie als eigenständigen Blog führen und bin mir nicht sicher wie.

    Habe gerade noch das Plugin Multiple Themes gefunden. Aber das dürfte (wenn ich mir die Kommentare dort ansehe) viele Ressourcen fressen, was ich auch nicht unbedingt möchte.

    Aus SEO Sicht dachte ich einfach die Installation in einem Unterordner würde Sinn machen, weil es als Teil der Seite betrachtet wird (was es ja thematisch letztlich auch ist!). Aber wie gesagt macht mir die Vermarktung der aktuellen Webseite einen Strich durch die Rechnung.

    Aufgrund der vielen Fehlerberichten auf diversen Seiten bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht eine eigene URL mehr Sinn macht. :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...