[Word] WordApp nach Drucken schliessen per VBA

r_Alf

Mitglied
Hallo,

habe mehrere Worddocumente offen, die jeweils eine UserForm mit 2 Buttons haben. Die Auswahlmöglichkeiten "Schliessen ohne Drucken" und "Drucken und Schliessen" sind vorhanden.
Nun funktioniert das "ohne drucken" per Application.Quit ganz gut, will ich vorher aber PrintOut machen, wird mir mit Quit der Druckvorgang abgebrochen.
Ein ActiveDocument.Close lässt mir widerum das WordApp Fenster offen, was ich auch nicht will.

Habe nun folgende Lösung ausgeknobelt und scheint soweit auch zu funktionieren, finde die aber nicht sehr elegant und vielleicht gibt's ja auch was besseres:
Code:
Sub PrintAndClose()
  Dim iZeit as Integer
    ActiveDocument.PrintOut
    iZeit = Timer   'als Sicherheit später um keine Endlosschleife zu generieren
    While iZeit + 10 > Timer
        DoEvents  'ohne das hier drucks nicht und ohne iZeit hätt ich dann auch eine Endlosschleife
        If Application.BackgroundPrintingStatus < 1 then Application.Quit SaveChanges:=False
    Wend
    'Nach 10Sekunden erfolglosen Druckversuchs trotzdem schliessen
    Application.Quit SaveChanges:=False
End Sub