Word VBA: TemplateProject wird doppelt geladen

tecla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe bei einem Kunden einen seltsamen Effekt:

An einem Worddokument hängt unsere Dokumentvorlage mit den ganzen VBA-Funktionen.
Sobald das erste mal eine VBA-Funktion aufgerufen wird, lädt Word nun das TemplateProject zum zweiten mal.
Im VBA-Projektordner wird es dann doppelt aufgeführt, manchmal auch mit einem seltsamen Namen aus Grossbuchstaben.

Die Funktionen laufen eigentlich alle einwandfrei. Das Problem ist nur, dass dieses zweite Laden sehr lange dauert.

Kennt irgendwer dieses Verhalten oder hat irgendeine Idee wie dieses doppelt laden verhindert werden kann?

PS: Der Kunde hat Office extra nochmals neu installiert, daran kanns also nicht liegen...
 
Klingt für mich als ob die Vorlage sich selbst nochmal aufruft. Hast du mal geprüft, ob in irgendeiner Document-Methode nochmal die Vorlage geladen wird bzw. habt ihr vielleicht im Code irgendwie eine Deklaration
Visual Basic:
Dim NewTemplate As MeineVorlage
Set NewTemplate = New MeineVorlage
oder sowas?
 
Nein, so eine Deklaration wird nirgends verwendet.
Dieser Effekt tritt auch nur bei einem einzigen Kunden auf, ich habe das vorher noch nie gesehen. Drum bezweifle ich, dass das Problem an unserem Code liegt.

Seltsamerweise heisst das zweite TemplateProject manchmal gleich, wie das erste. Manchmal hat es aber auch einen Fantasienamen, zusammengesetzt aus Grossbuchstaben.
 
OK, wenn es wirklich nur bei einem Kunden auftaucht, da tippe ich dann eher darauf, dass bei ihm gleichzeitig noch was anderes läuft (vielleicht ein anderes Word-Dokument, welches VBA-Code enthält), welches dann mit eurer Vorlage kollidiert.
 

Neue Beiträge

Zurück