[WORD] Trimmen eines Feldes

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Feld in Word, welches am Anfang und am Ende Leerzeichen enthalten kann. Für die Darstellung im Dokument ist dies nicht positiv, daher würde ich das Feld gerne trimmen.
Meine Suche hatte bisher leider keine Erfolge, gibt es irgendeine Feldfunktion/einen Schalter, was für mich das trimmen übernehmen würde? Oder kennt eventuell jemand einen Workaround? Ich möchte keine Makros verwenden...
Danke euch schonmal!
 
Was für eine Art von Feld ist das. Ist es ein Seriendruckfeld oder ist es ein Textformularfeld? Und wie kommt der Text in das Feld rein?
 
Es scheint hier nichts zu geben was die Aufgabe automatisch übernimmt.

Wo kommt der Text her, kann das Trimmen nicht schon im Vorfeld erledigt werden? Ist so wie es aussieht die einzige Möglichkeit.
 
Ich hatte noch zwei Ansätze für einen möglichen Workaround, allerdings bleibe ich auch hier irgendwo hängen, eventuell hast du da eine Idee...
Beide Ideen basieren darauf z.B. die Excel-Funktion GLÄTTEN einzusetzen...
1) Gibt es ein Feld/Schalter etc. was mir ermöglicht die Excel-Funktion über mein Link-Feld zu legen?
2) Ich füge eine Exceltabelle ein und lasse nur eine Zelle einblenden. In dieser Zelle kann ich die GLÄTTEN-Funktion anwenden. Gibt es eine Möglichkeit mein Link-Feld auch in Excel darzustellen, d.h. gibt es in Excel etwas Paralleles?
 
Verrate mal ein bisschen mehr über die Daten/den Text der in das Feld eingelesen werden soll.

Ist es richtig das der Ursprung eine Excel Tabelle ist und es in dieser Tabelle immer die selbe Zelle/die selben Zellen ("A1", "B5", ...) sind die ausgelesen werden sollen?

Dann erstelle doch einfach eine zusätzliche Excel Tabelle in die du die Daten einliest, mit der GLÄTTEN-Funktion bearbeitest und diese Daten dann mit Word verknüpfst.

Sofern immer die gleichen Zellen betroffen sind muss diese zusätzliche Excel Datei halt einmal angelegt werden. Ab da sollte es ohne weiterer Eingriff laufen ! ? ! ?
 
Die Daten kommen aus SAP, es sind immer 3 Zeichen, wobei davon 2 Leerzeichen sind. Die Position dieser ist jedoch unbekannt. Eine zusätzliche Datei ist nicht möglich.
 
Du hast doch oben selber davon gesprochen das eine Excel Tabelle bzw. eine Zelle daraus eingefügt wird!

Gibt es jetzt eine Excel Datei oder nicht?
 
Man kann, wenn man eine Tabelle einfügt, es als ein Stück Exceltabelle einfügen. Ein Doppelklick darauf lässt dieses Stück so bearbeiten, als wäre man in Excel. Ich habe dann aber keine extra Datei.
 

Neue Beiträge

Zurück