[Word] Name der Checkbox, welches ein Makro auslöst

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und ich suche schon länger vergeblich nach einer Lösung...

Ich habe in Word eine variable Anzahl an Checkboxen. Jede Checkbox bekommt durch die automatierste Nummierung in Word einen Namen der Form KontrollkästchenX. Durch diese Namen kann man den Status des Kontrollkästchens später in Word abfragen bzw. bearbeiten. Jedes dieser Checkboxen bekommt von mir ein und das selbe Makro zugewiesen. Je nach Wert an der Stelle X im Namen, der Checkbox, bei der das Makro ausgelöst wurde, soll etwas passieren. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich diesen Namen herausfinde, bitte um Hilfe :(
 
Hilft dir das vielleicht weiter?

Code:
Private Sub check1_Click()
    prozedur
End Sub

Private Sub check2_Click()
    prozedur
End Sub

Private Sub check3_Click()
    prozedur
End Sub

Sub prozedur()
    MsgBox "Der Name der Checkbox lautet " & ActiveControl.Name & " und es hat die Nummer " & Mid(ActiveControl.Name, 6)
End Sub

Auf der Form gibt es 3 CheckBoxen mit den Namen "check1", "check2" und "check3". Dann gibt es nocht die für alle 3 gültige Prozedur mit dem geistreichen Namen "prozedur". Klickt man nun auf eine der CheckBoxen, so wird in der Prozedur der jeweilige Name angezeigt und die Nummer angezeigt.

Gruß Thomas
 
Code:
ActiveControl.Name

Danke, aber das funktioniert nicht bei mir. Ich nehme an das funktioniert nur bei Steuerelementen, ich nutze aber Formularfelder, welche im geschützten Modus später selektiert bzw. deselektiert werden.

Ich habe mir jetzt einfach das gebaut:

Code:
sourceName = Selection.FormFields.Item(1).Name

Es gefällt mir nicht, ich habe mir schon eher einen Command wie den von tombe vorgestellt.
Falls jemand noch eine bessere Methode kennt immer her damit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück