Word Macro - Suchen und Ersetzen mit anschließender Formatierung

südpol

Erfahrenes Mitglied
Hi!

ich würde gerne ein Macro (in Word) basteln welches nach einem bestimmten String im Dokument sucht und diesen Anschließend durch ein Wingdings Zeichen ersetzt. Ich habs zuerst von Hand versucht und danach mit dem Macrorecorder. Ich bekomme es jeweils hin, dass der Text ersetzt wird - aber die Schriftart für das neue Zeichen wird einfach nicht geändert :confused:

Das ist mein aktuelles Ergebnis (aufgenommen):
Code:
Sub Macro6()

    Selection.Find.ClearFormatting
    Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
    With Selection.Find
        .Text = "#NachRechts#"
        .Replacement.Text = "â"
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindContinue
        .Format = True
        .MatchCase = False
        .MatchWholeWord = True
        .MatchWildcards = False
        .MatchSoundsLike = False
        .MatchAllWordForms = False
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub

Ich hab schon an verschiedenen Stellen versucht *.Font.Name = "Wingdings" einzubauen (die vorschlagsfunktion von word bietet das objekt auch an) aber leider führte keiner der Versuche zum Erfolg :confused:

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich alle strings #NachRechts# durch einen (Wingdings) Pfeil nach rechts ersetzen kann?

Vielen Dank!
 

südpol

Erfahrenes Mitglied
... man kann schon echt blöde Fehler machen... kaum schreibt man for das font.name auch noch replacement. schon gehts (!)
 

Neue Beiträge