Word-Dokument zerstört - nur noch seltsame Zeichen

t0ny

Erfahrenes Mitglied
Aloah,
meine Freundin meldete sich eben bei mir, dass sie ein Word-Dokument (geschrieben mit Word 2003) nicht mehr öffnen kann.
History: Sie schrieb das Dokument, speicherte es auf ihrem USB-Stick und schloss die Datei. Dann versuchte sie wieder die Datei vom Stick zu öffnen, aber es kam ein Hinweis, welcher Zeichencode verwendet werden soll etc. Beim Öffnen erscheinen nur noch solche Zeichen: #???#?s#k#r#i#p###?t#i#o#n#.#d
Auch die auf ihrem PC abgespeicherte Version ist nicht mehr normal zu öffnen.
Weiß jemand Rat? Denn es ist ein wichtiges Protokoll für die Uni.
PS: Leider habe ich nichts passendes gefunden in der Suche. Weiß nicht mal, wonach ich genau suchen solle.
Merci und schönen Sonntag.
 
Nein, eigentlich nur ein Auszug aus einem biochemischen Protokoll.
Wäre wirklich toll, wenn das jemand hinbekommt, denn meine Freundin hat darin viele Stunden investiert.
edit: Datei wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal mit dem Editor geöffnet - und ehrlich gesagt macht es nicht den Eindruck, als würden sich in der Datei verwertbare Informationen befinden.

Da steht ein paar hundert Zeilen mal das gleiche untereinander.

Ich hab das mal zum testen als "echtes" Word-Dokument gespeichert und wieder mit dem Editor geöffnet:

Da wird deutlich, dass die Textverarbeitung grundsätzlich nicht einfach den Inhalt niederschreibt, sondern unter anderem Versionsinformationen und anderes für die Weiterverarbeitung interessantes mitliefert.

In deinem Dokument habe ich nichts dergleichen gefunden.

Ich kenne mich zwar nicht mit sowas aus, aber für mich ist das weder ein Word-Dokument, noch beinhaltet es verwertbare Informationen.

Word - oder OpenOffice - würde nicht erst nach der Kodierung fragen und außerdem würde sich in der Datei eine Art "Header" befinden.

Ansonten viel Glück, dass du doch noch zu einer Lösung kommst.
ICH glaube nicht, dass man bei diesem Dokument etwas retten kann.
 
Moin,
ja, das sehe ich leider ähnlich!
Es sind in der Tat 999 Textseiten mit dem gleichen Kram! Am Ende steht zwar immer was von "AVI", dass wird es wohl nicht nicht sein ...
Ich meine mich dunkel zu erinnern, vor Urzeiten auch schon mal ein solches Problem gehabt zu haben, als irgendeine Datei 'versehentlich" als Word-doc gespeichert hatte - und ich meine leider, dass ich es damals nur über meine Datensicherung retten konnte .....

Sorry :rolleyes:
Gruß
Klaus
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Auch wenn das Problem leider nicht gelöst werden konnte.
Ärgerlich aber auch, was manchmal alles passieren kann.
 
Zurück