Word bringt bei jedem Öffnen: Das Dokument entählt Makros. Makrosprachenunterstüt....

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

jedes mal wenn ich Word öffne kommt folgende Meldung:
"Das Dokument entählt Makros. Makrosprachenunterstützung ist für diese Anwendung deaktiviert. Features, die VBA benötigen, sind nicht verfügbar, möchten sie das Dokumente schreibgeschützt öffnen?"
Ich hab bei der Installation Makros nicht installiert, ich brauch die auch nicht, will Word nur zum schreiben, nicht zum programmieren benutzen.
Kann ich die ganzen Fehlermeldungen, alles was Makros betrifft nicht einfach deaktivieren?


Marius
---
Ach ja, ganz vergessen, es handelt sich um Office XP, also um Word 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marius,

Du kannst Deine Sicherheit einwenig drosseln:

Extras - Optionen - Sicherheit - Makrosicherheit....

Hier könnte wahrscheinlich auf "sehr hoch", oder?
Sonst :confused:
 
Hi,

hab ich schon getestet, aber da ich ja nichtmal Makrounterstützung installiert habe macht das absolut keinen Unterschied ;)


Marius
 
Hallo!

Die "Fehlermeldung" hat schon ihren Sinn.
In dem Dokument sind Makros enthalten, diese sollen bestimmte (ggf. auch versteckte) Aktionen ausführen.
Die Makros wurden wahrscheinlich eingesetzt um bestimmte Dinge zu automatisieren und/oder zu vereinfachen..... oder halt um "böse" Absichten zu verfolgen. ;)
Wenn Du nun aber die Makrounterstützung deaktiviert (bzw. nicht installiert) hast, kann Word die per Makro angedachten Dinge nicht ausführen.
Nun sieht man es einem Dokument aber u.U. nicht an dass dort Dinge (z.b. im Hintergrund) automatisiert ausgeführt werden sollen.
Wenn die korrekte Funktion des Dokuments aber von diesen Dingen abhängig ist, ist es doch eigentlich verständlich das Word die Meldung ausgibt.
Immerhin ist die Meldung aussagekräftiger als ein plumpes "Das Dokument kann nicht geöffnet werden!". ;)
Stell Dir mal vor Word würde Dich nicht auf die Makros aufmerksam machen, sondern es einfach öffnen.
Dann wird sicherlich das eine oder andere nicht funktionieren und Du sitzt vorm Bildschirm und denkst nur "Warum funktioniert der Sch*** denn nicht?!". :p

Gruss Dr Dau
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fragt man sich doch Glatt, warum Word diese bescheuerte Meldung ausgibt wenn man Word öffnen will um ein neues Dokument zu erstellen ;)
Also wenn selbst in nem neu angefangenen leeren Dokument Makros drin sind werd ich böse :D
Inzwischen hab ich die Makrounterstürzung installiert, diese bescheuerte Fehlermeldung kann man leider nicht mit nem Haken bei "Diese Meldung nie wieder anzeigen" abschalten,...
Etwas blöd gemacht.


Marius
 
Ich weiss nicht wie es bei Word 2002 aussieht, aber zumindest bis Word 2000 wurde beim Start von Word immer die Standardvorlage "normal.dot" geöffnet.
Evtl. enthällt diese ja bereits Makros (währe zumidest eine Erklärung für die Meldung).
 
Zurück