Word: Bildgrösse anpassen

Melissa90

Grünschnabel
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten und mehreren Zeilen.

Wenn in einer Zeile in einer Spalte "Picture" steht, dann steht es in der anderen Spalte auch.

Mein Makro soll prüfen,dass, wenn in einer Zeile ein Bild eingefügt ist und da auch "Picture" steht, soll das Bild so angepasst werden, dass es so gross ist, wie die Spalte.Mit der Grösse meine ich sowohl die Länge als auch die Breite.

Nun, das hat bei mir bis jetzt ganz gut geklappt:

Code:
Option Explicit 

Sub Pictures()
Dim objTable As Word.Table
Dim lngZeile As Long
Dim strT As String
Dim objIShp As Word.InlineShape
Set objTable = ActiveDocument.Tables(1) 

For lngZeile = 1 To objTable.Rows.Count
 strT = objTable.Rows(lngZeile).Range.Text
 If InStr(1, strT, "Picture", vbTextCompare) > 0 Then
  If objTable.Rows(lngZeile).Range.InlineShapes.Count > 0 Then
   Set objIShp = objTable.Rows(lngZeile).Range.InlineShapes(1)
   objIShp.Width = objTable.Cell(lngZeile, 2).Width
   objIShp.Height = objTable.Cell(lngZeile, 2).Height 'objTable.Rows(lngZeile).Height
  End If
 End If
Next

End Sub


Jedoch weiss ich jetzt nicht, wie ich mein Makro so anpassen soll, sodass es schaut,ob es in beiden Spalten (in der gleichen Zeile) ein Bild enthalten ist.
Falls es nicht der Fall ist,also nur ein Bild in einer Zeile ist, soll das Bild so lang wie beiden Spalten sein.

Danke vielmals für Eure Hilfe im Voraus!:)

Lg,
Melissa90
 
Zurück