Womit sollte man als erstes Anfangen beim 2DSpiel programmieren...

zReaLy

Mitglied
Hallo,
ich habe mir vorgennomen ein 2DSpiel zu programmieren, ich habe eine selbst programmierte Console für Ausgaben, Commands u.s.w. hinzugefügt und schon das Spielfeld mit einem Rectangle das sich mit WASD fortbewegen kann versehen.
Ich wollte als erstes nur System Farben benutzen, erst wenn ich schon ein bischen weiter bin, hau ich da Texturen rein.
Bei Animationen werde ich mich auch noch mal informieren...

So, das Spiel hab ich mir gedacht, sollte von einer schrägen Sicht von oben komen, wo z.b. eine figur in einem raum rumlauft (halt ohne das sich der Raum mit bewegt, sozusagen eine feste Texture),
ist das "so" eine gute Idee?
Oder wie z.b. sollte ich die Berechnungen machen? Gegenstände und sowas, da bräuchte ich auch noch ein paar tipps,
z.b. wie soll ein Gegenstand eine Figur blocken, oder wie sollen überhaupt (wenn ich soweit bin) die texturen geladen werden?

Ich hätt das so, dass alles Strukturiert aufgebaut ist, halt dass die FPS noch sehr weit oben bleiben und achja wie bekomme ich die FPS überhaupt raus ? :D

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, da ich ziemlich schlecht etwas erklären kann und mich nicht wirklich mit 2D ausernander gesetzt habe... (viel glück :D).
 
Hi

will nicht gemein klingen, aber ich glaub nicht, dass sowas mit deinem Kenntnisstand
zurzeit gut geht. Geh es langsamer an. Mit mehr Erfahrung beantworten
sich einige deiner Fragen ganz von selbst
 
zB. damit, dass du dir mal klar überlegst und aufschreibst,
was das Spiel sein und haben soll und was nicht.
Und die tech. Rahmenbedingungen.
Betriebssystem, irgendwelche Libraries die man verwenden will/soll
usw. usw.
 
Ich würde ganz billig einfach mit Ping Pong anfangen.
Da hätteste dann
- einen einfachen Gegner der hoch und runter laufen muss
- eine Kugel die selbstständig hin und her fliegt (und halt bissel hoch runter)
- deine eigene figur die du hoch und runter steuern musst

wenn du das hast kannste ja dein Ping Pong dann auch erstmal mit weiteren Features und/oder Grafiken auffrischen.
 
Um welche Programmiersprache geht es sich hier eigentlich?
Ich meine, mit Javascript son 2D Minigame zu "programmieren" gehört ja nichtmehr viel zu heutzutage....
 
Von 2D bis 3D Game, alles schön Schritt für Schritt.
Ich denke das kann helfen. Basiert halt auf XNA: http://www.riemers.net/

Ich hab mal ein Schiffeversenken programmiert.
Man kann es auch sehr einfach halten, oder extrem Aufwändig mit Texturen usw.
Wichtig ist, dass du alles gut planst, damit du die Übersichte behälst.
Von Vorteil ist es auch, wenn du Game-Engine und GUI unabhängig voneinander programmierst.
Sprich nur das GUI ändern kannst, ohne an der Engine etwas ändern zu müssen.
Wenn man sich langsam dran tastet sollte es gehen. Im verlauf werden dir gewisse Sachen dann von alleine klar.
 
Zurück