Womit kann ich ein Circle-Text erstellen?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Ich möchte gerne ein Circle-Text erstellen. Ich habe bereits vieles ausprobiert aber so richtig funktioniert es nie.

Wie soll der Circle-Text aussehen?
Genau so: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/United_States_Northern_Command_emblem.png

Das Hauptproblem ist das ich keinen eigenen Server habe und nichts installieren kann.

GdLib:
Ich habe bereits mit GdLib (PHP) einen Circle Text erstellt, nur bin ich mit der Qualität und vorallem mit den Möglichkeiten der Text-Positionierung nicht zufrieden.

ImageMagick:
Also rein mit ImageMagick habe ich es nicht wirklich hinbekommen einen Text auf ein Rundes-Eblem (wie im Link) oben zu positionieren.

SVG:
Mit SVG-Grafiken habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist super und auch die Möglichkeiten den Text zu positionieren sind perfekt. Jedoch arbeite ich mit Pixel-Grafiken und daher bringt mir das nichts. Ich habe es hinbekommen dank ImageMagick eine SVG-Datei in eine PNG-Datei zu konvertieren, aber leider kann ImageMagick nicht mit TEXTPATH umgehen und genau das brauche ich. RSVG ist wohl nicht installiert.

Kennt jemand eine Möglichkeit (Programmiersprache oder so?) mit der ich einen Circle-Text (auf dem Server) erstellen kann? Ich möchte nur das ein Text um ein rundes Eblem herum dargestellt wird. Welche Möglichkeiten gibt es ohne das ich etwas installieren muss?
 
GdLib, ImageMagick, SVG wieso nur so umständlich? Ist das ne Art Fetisch :D
Ich meine normalerweisse erstellen die Meisten ihre Grafiken (inkl. Text) mit gängigen Grafikprogrammen.
Zb Gimp oder Photoshop oder wer drauf steht malt sie Pixel für Pixel mit weiss ich was.

Finds schon amüsant wie hartnäckig man sich mit sowas beschäftigen kann (GdLib usw)

freundliche Grüsse Joe.
 
:D

Ich würde es ja mit den gängigen Grafikprogrammen machen aber die User sollen sich doch ihren eigenen Text aussuchen können oder nicht?
Wenn ich ein Set erstellen würde, wo die gängigen Aufschriften vorkommen, bin ich wahrscheinlich die nächsten Jahre damit beschäftigt Seal´s zu erstellen.

Es kann doch nicht so schwer sein ein Seal zu erstellen?
 
Ahhhsoooo die User können sich ihre eignen Texte in die Grafiken einfügen hmm.
Hätte jetzt zu allererst an CSS gedacht oder vieleicht Javascript.

Hehe die Frage brannte mir eh schon länger auf den Fingernägeln.. ich mein fast jeder 2.e Thread dreht sich um so Grafikspielereien. :D
 
@Joe Überthema ist ja auch CodersTalk und nicht Photoshop ;)

(A) Wäre die Qualität von gdlib besser, wenn Du es im Hintergrund in zB 1200x1200px erstellst und dann auf zB 300x300px runterskalierst?

(B) imagemagick - Damit versucht? ArcFont und CircleFont.

(C) SVG2PNG - Soll an der Lib liegen, die manchmal/oft mitinstalliert wird. libRSVG in der neuesten Version sollte rauf, darin ist SVG voll implementiert, sagt man, inkl. PathText.

(D) Wie sieht es mit einer flashbasierenden Ausgabe aus?

mfg chmee
 
Recht hast chmee :)

Zuletzt wäre ich noch auf die Idee gekommen für jeden Buchstabe und Font nen Bild zu machen (Oh Gott können das viele werden). Tja und diese dann mit GDLIB zu drehen. Die Funktion dazu wäre nochmal nen Ding für sich, also ab wieviel Buchstaben dreht sich das pic um so und so viel Grad und positioniert sich an X,Y.

Vermutlich Schmarn da wie wir sehen es genug Möglichkeiten gibt :)
 
Oh je, das wär wirklich n Haufen Arbeit, vom Kerning mal ganz abgesehen, nee nee, lieber nicht..

mfg chmee
 
(A) Wäre die Qualität von gdlib besser, wenn Du es im Hintergrund in zB 1200x1200px erstellst und dann auf zB 300x300px runterskalierst?

(B) imagemagick - Damit versucht? ArcFont und CircleFont.

(C) SVG2PNG - Soll an der Lib liegen, die manchmal/oft mitinstalliert wird. libRSVG in der neuesten Version sollte rauf, darin ist SVG voll implementiert, sagt man, inkl. PathText.

(D) Wie sieht es mit einer flashbasierenden Ausgabe aus?

mfg chmee

Zu A: Ich denke schon das die Qualität besser wäre, bleibt aber das Problem mit den Positionieren der unterschiedlichen Texte. Es soll ja unten, mittig platziert werden.

Zu B: Ja habe ich versucht. Man kann die Grösse nicht bestimmen. Selbst wenn man eine eingibt (s) wird diese schlicht ignoriert.

Zu C: Ich habe keine Möglichkeit das zu installiert.

Zu D: Keine Ahnung! Ich brauche eigentlich am Ende nur das Seal mit dem Text drauf. Womit es erstellt wird, soll mir egal sein.

Danke!
 
Zurück