Wollknäuel

Bi Ba Butzemann

Grünschnabel
Wollte mal fragen wie ich nen Wollknäuel machen könnte? Bin noch ziemlicher Anfänger was c4d angeht und dementsprechend noch auf sehr AUSFÜHRLICHE ;-) Hilfe angewiesen
 
Hi,...es geht der @Bi Ba Butzemann in unserm Kreis herum, bidibum...*g*, falls das noch jemand kennt hier...., aber jetzt topic:

hui, sitz gerad nicht an der "Basis" :) , da ich aber mal annehme, wir wollen ihn moddeln und nicht einfach ne Kugel mit einem PS- Bild nötigen, vielleicht mal folgender Ansatz:

1. Ruf mal eine HELIX- Spline auf, bei dieser kannst Du einige Parameter einstellen, die Radien z.B., also unten 0, oben belassen, jetzt schraub die Windungen hoch und skaliere (stauche) die Helix.
2. Kreisspline aufrufen und minimalen Radius geben, z.B. erstmal 1
3. Zuerst Kreis-, dann Helix- Spline in ein SWEEP- Nurbs stecken, da wir nix konvertiert haben, können wir noch mit allen Werten spielen. Zumindest haben wir diesen "Aufwickel- Effekt"...das hat aber eine sehr ordentliche Omi dann gemacht :) , ha ja, kopieren, 180° drehen anordnen, fertsch.
4. Denkbar wären jetzt natürlich noch 2 weitere Kopien, um 90° gedreht und zwischen den Wickelungen ein wenig Luft lassen, dann kleiner skalieren, dann haben wir die Strippen sozusagen über Kreuz....Falls das zu "steif" wirken sollte, könnte die Helix jetzt konvertiert, dann einzelne Punkte verschoben und so z.B. das Ende verlängert werden :)

Also das war jetzt eine Variante eines runden Knolls.

5. Falls Du so ein ovales machen willst, würden mir nur einzeln erstellte Splines einfallen (Kopien und immer ein Tick kleiner skalieren, verschieben, jeweils unter ein eigenes Sweep- N gesteckt, einfallen. ...Oder versuchen, nach dem Erstellen aller Splines diese zu konvertieren, dann verbinden und mal doch nur ein Sweep- N. versuchen.

6. sicherlich kommt jetzt gleich jemand mit einem Shader ....von maxon´s deepshade oder so :) ,

7. dann eben vielleicht doch Textur bauen und die auf die Kugel hauen, entsprechendes Reliefbild dazu, wie man will.

AUSFÜHRLICH genug ? :)

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück