wollfäden

hallo

Mitglied
Hallo alle

Ich wüsste gerne, ob und wie es möglich ist, in 3dsmax5 so dicke wollfäden zu machen. Ich habe shag:hair und shag:fur aber ich krieg einfach keine wolle hin.

im Anhang ein Bild von meinem "projekt" :)-) ). Das soll mal so ein wuschliger Marionettenvogel werden, aber dafür brauch ich eben gute Wollfäden.

Bitte Hilfe, danke
 

Anhänge

  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 207
hier noch ein Bild (die vorderen grauen Dingers sind übrigens schon wieder weg)
 

Anhänge

  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 203
nimm splines und verdrehe sie ineinander. Dann machst du Renderfähig und schon hast du Seile (bzw dicke Fäden)
 
Nuja ich denke wenn er shagfur bzw Hair hat braucht er keine splines oder?
Lese im handbuch oder beschreibung von shag* steht doch bestimmt was drin oder ?
wenn nicht gibt es doch genügend websites mit vielen Tuts
 
das mit den splines wäre eine gute Lösung
könnt Ihr mir sagen, ob es sinnvoll wäre, einen wollfaden zu machen, den dann als prototypen für alle anderen Fäden, die ich dann mit Hilfe von shag:hair mache, zu verwenden. Dann würde ich die Fäden selbst auch noch zu Emittern machen, sodass noch ganz feine Häärchen um die Fäden entstehen, um das ganze fasrig zu machen.
wäre das eine gute Lösung?
 
@ Acolyte: Auch wenn er Shag:hair und Fur hat (habe ich ebenfalls) funktionert das nicht (zumindestens meines Wissens nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren). Er hat nämlich keine Möglichkeit die Faden kontrolliert zu drehen.

@ Hallo:

Das kannst du machen, allerdings denke daran wenn du die Splines gedreht hast alle anzuhängen, damit du nur noch eine Spline hast. Dann kannst du sie verwenden. Denke aber daran das das, was du vor hast, jede Menge rechenpower kostet.
 
Rechenpower dürfte nicht mein Problem sein, da ich viel Zeit habe :) .
aber es gibt schon die erste Schwierigkeit. Ich hab jetzt erstmal nur 2 helixsplines gemacht und angehängt. ModelHair Modifikator drauf und "nur" noch im Environmentdialog das HairModel aussuchen. Mit normalen Splines gehts, aber 2 zusammengehängte kann ich gar nicht aussuchen. Gibts da irgendeinen Trick?
 
also drehen geht mit curling ;)
oder meinst du mit gedreht die wollstruktur, oder daß der faden dein tierchen verläßt und wieder dorthin zurückkehrt, also schlaufen?
als locken = curling;
wollstrukutur = bumpmap oder noch besser MTD (cebas, hallo?!?)
schlaufen = referenzsplines beginnen beim tierchen und kehren dorthing wieder zurück

was dus sonst noch drehen oder was auch immer machen willst fällt mir im moment net ein ;)
 
diese Wollfäden sind aber eben nicht nur gecurled, so wie ichs gern hätte, sondern..so, irgendwie,...ähm
ich häng ein Bild an, damit ihr wisst, was für ´Wollzeugs ich brauche.
 

Anhänge

  • 120-2072_img2.jpg
    120-2072_img2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 177
du must dir doch nur nen Shader basteln, der ähnliche Eigenschaften wie Wolle besitzt und den weist du auf dein Shag Hair zu...
etwas verdicken lassen und Locken drauf und schon hast du schicke Wolle :)
 
Zurück