Wolkendecke Pyrocluster

Pakman

Grünschnabel
Hallo,

ein Paar probleme bei den Wolken:
- ich hab anfangs (siehe Bild) mehrere Emitter (4) verwendet um Wolken zu generieren. Material aus Clouds.c4d aus den Beispielen verwendet.

aber man erkennt gut die Ebenen!

und

Manche Wolken sind vollkommen weiß / viel zu hell!

was kann ich tun?


grüße
Pak
 

Anhänge

  • ef_su_crop.JPG
    ef_su_crop.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 836
Hallo,

ein fotografierter Himmel sieht wirklich realistischer aus. Die Wolkenschlieren im Vordergrund (Wolken wirken nur auf größere Distanz wie kompakte Gebilde), könntest Du mit einem einfachen Partikelsystem (Sprites oder sichtbares Licht mit Noise) umsetzen.

Viele Grüße
 
Hallo CUBEMAN,

also ich hab in einem früheren Versuch die Volumetric Clouds verwendet. Anfangs war ich ganz gut überzeugt, allerdings sehen diese WOlken dann nur in bestimmten Blickwinkeln gut aus. Ich möchte die Wolken aber nicht nur für ein Standbild verwenden sondern für eine gesamte Animation mit Kameraschwenks etc.

Im Anhang ist dies am unteren Rand gut erkennbar (seltsame Kanten)

Außerdem gab es in C4d Performance-Probleme beim Bearbeiten. Mit vielen Wolken gab es kein flüssiges Arbeiten mehr (Quad Core, 4GB Ram) bei aktivierten "Generators"
 

Anhänge

  • flugbahn3_0137_crop.JPG
    flugbahn3_0137_crop.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 224
Wie mir scheint, absorbiert das Material zu wenig Licht: es reflektiert zuviel.
Hier würde ich in den unterschiedlichen Materialkanälen von deinem Material ein wenig an dein Einstellung für Illumination herumspielen. Ich hab leider die ganzen Settings nicht mehr im Kopf ...

Alternative zu PC könnten u.U. auch Lichtquellen ohne Lichtabstrahlung und mit einem Noise sein...
 
Hi,

Wenn mich nicht alles täuscht, stammen die Helligkeits-Stufen am unteren Bildrand von zu grossen Schatten-Samples...

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück