Wolken

Jo, das funktioniert ja einwandfrei. :) Jetzt möchte ich mein ganzes Projekt rendern, aber aufgrund der Größe würde das ganze ungefähr eine Woche brauchen. Gibt es im Internet eine gute Beschreibung zum Backburnrender, also nutzen der Netzwerkressourcen?
 
Jo, das funktioniert ja einwandfrei. :) Jetzt möchte ich mein ganzes Projekt rendern, aber aufgrund der Größe würde das ganze ungefähr eine Woche brauchen. Gibt es im Internet eine gute Beschreibung zum Backburnrender, also nutzen der Netzwerkressourcen? (ich nutze den mental ray renderer)
 
Backburner ist eigentlich schnell erklärt: Du musst auf allen Rechnern, die Du benutzen willst 3dsmax und Backburner installieren. Authorisieren ist nicht notwendig,
sonst bräuchte man ja entsprechend viele Lizenzen. Dann startest Du auf allen Rechnern Backburner-Server und auf einem zusätzlich den Manager. Dort sollten sich
dann nach und nach alle Server anmelden.
Jetzt kannst Du beim Rendern den Haken an "auf Netz rendern" setzen und kommst automatisch zur Auftragszuweisung.
In der Warteschlangenüberwachung kannst Du Dir dann ansehen, welche Frames gerendert werden, den Auftrag abbrechen oder ändern usw.

Eigentlich gibt es nur noch zwei Kleinigkeiten, auf die man achten sollte. Der Ausgabepfad muß natürlich im Netzwerk freigegeben sein. Das Gleiche gilt für den Ordner, der die Maps enthält.
Alternativ kann man hier auch bei der Auftragszuweisung "Maps einschließen" anhaken. Dann erhält jeder Renderserver eine vollständige Kopie der Szene mit allen notwendigen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backburner funktioniert mit jedem Renderer, solange das entsprechende Plugin auch auf allen Rechnern installiert ist (zB. VRay).
Da MentalRay in 3dsmax integriert ist, funktioniert das problemlos.

Mental Ray hat allerdings auch ein eigenes System zum Netzwerkrendern. Falls Du mit 3dsmax 9 arbeitest, könnte sich ein Blick in die Hilfe lohnen.
Bei älteren Versionen musste man die Lizenzen für zusätzliche Rendernodes extra kaufen, bei der neuesten Version sind - glaube ich - 10 inbegriffen.
 
Echt? bei max9 ist mentalrays Distributed Bucket Rendering ohne zusatz Lizenz verfügbar? woher hast du das? Dann muss ich wohl auch wechseln..
 
Ich meine, das in der Digital Production im Testbericht gelesen zu haben. Ich selbst arbeite halt auch noch mit Version 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück