Wolken/Rauch

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Mehr oder weniger frisch aus dem Wochenende gestarte belaste ich euch gleich mal mit einer für mein momentanes Projekt sehr essentiellen Problematik.
Ich mache einen Charakter modelliert (ist noch in der Layout-Phase) und möchte den später als Stil herausrechnen. Dieser Charakter soll ich Rauch/Wolken/Nebel stehen. Für dieses Unterfangen hatte ich Pyrocluster ausgewählt. Da ich momentan aber nur in der Lage bin Pyrocluster in Kombination mit einem Emitter-Objekt anzuwenden (ich hatte gehofft ich könnte Pyrocluster-Materialien auch ohne Emitter verwenden) fehlt mit die Kontrolle um meinen Char nachher einen ausgewählten Stellen hinter den Wolken zu verbergen.
Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für mich um das Problem hinzubekommen, ich wäre tottraurig wenn ich meine Vision von dem Stil nicht umsetzen könnte!
Ich hoffe also auf zahlreiche Lösungsvorschläge. :)

Vielen Dank schonmal!
 
Hi!

TPs lassen sich einfacher Anordnen bzw. sogar Zeichnen und funktionieren, wie die Standard-Partikel mit PC...
Alternative könnten die Wolken von Sky darstellen, die sich ebenfalls zeichnen lassen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du Deinen Charakter mit einem PyroCluster-Material belegen.
Das ist durchaus möglich. Das Pyro-Mat weist Du wie üblich einem Emitter zu, welcher sinnvoll ausgerichtet, über oder unter dem Char positioniert wird.
Den Volumen-Tracer weist Du Deinem mesh zu.
Eine weitere, etwas diffuser anmutende Möglichkeit wäre es, wenn Du den Char als Polygon-Emitter benutzen würdest.

Viele Grüße
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du Deinen Charakter mit einem PyroCluster-Material belegen.
Das ist durchaus möglich. Das Pyro-Mat weist Du wie üblich einem Emitter zu, welcher sinnvoll ausgerichtet, über oder unter dem Char positioniert wird.
Den Volumen-Tracer weist Du Deinem mesh zu.
Eine weitere, etwas diffuser anmutende Möglichkeit wäre es, wenn Du den Char als Polygon-Emitter benutzen würdest.

Viele Grüße

Nein, da hast du mich etwas falsch verstanden, wollte die Wolken um den Charakter herumbauen um ihn so teilweise darin verschwinden zu lassen.

@ Mark:
Mit dem Skyobjekt komme ich gerade gar nicht klar, aber das mit dem P-Draw werde ich gleich mal anteste, auch wenn es gerade noch nicht so will!
 
Ich raste gleich und schmeiß die Kiste an die Wand!!
Kann mir mal bitte jemand sagen wieso ich von meinen Pyroclustern nichts sehe?
Datei ist angehängt und nach Tut gebaut!

Edit: Rechner war noch nicht klar, musste erst vom TP-Zeichnen Tool ins Auswahl-Tool wechseln um den Speicher zu leeren, dann ging´s.
Edit2: In meiner eigentlich Szene geht es aber wieder nicht. Habe ein Null-Objekt für die spätere Gruppierung, habe die Partikel gemalt, ne Umgebung mit Volume-Tracer hinzugefügt, ne Partikel-Geometrie reingehauen, die mit der TP-Gruppe Alle verlinkt (genauso wie die geborenen Partikel vom Zeichnen in Xpresso), die Partikel-Geometrie hat dann das Pyro-cluster material bekommen und was sehe ich im Rendering.. NICHTS
 

Anhänge

  • PyroTest.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kann mir mal bitte jemand sagen wieso ich von meinen Pyroclustern nichts sehe?
Hm, Deine Datei geöffnet, sehe ich PC ... nicht schön, aber es ist etwas zu sehen.
Ändere ich das PC-Material auf Einstellungen/Wolke, ergibt's eine schöne, bläuliche Wolke ... ? :(

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: @Screenshot: oben direkt nach dem öffnen, unten nach Einstellungen / Wolke
 

Anhänge

  • pcszene.jpg
    pcszene.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 54
hast du nur im Editor gerendert? Probier mal im Bild-Manager. Ich hatte das auch mal; PC taucht nur im Bild-Manager gerendert auf...
 
Ich hab C4D nochmal neu gestartet und dann ging´s. Schon ziemlich merkwürdig. Jetzt muss ich meine tollen Wolken nur noch noch `nem aggressiven Gewittersturm ausehen lassen. Sollte also nur knapp 253 Wochen dauern! Vielen Dank euch allen!
 
Zurück