WOL unter Ubuntu WakeUp via Windows

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tutorialer,

ich habe ein Problem mit meinem kleinen HomeServer. Als OS habe ich Ubuntu 8.04 drauf. Ich möchte den Server nicht die Nacht und auch nicht jeden Tag laufen haben und möchte Ihn daher von meinem anderen Rechner (MS Win Vista) aus aufwecken. Mit dem gleichen Rechner, nur mit WinXP drauf, hat das auch schonmal funktioniert. Daher t es von Seiten der NIC. Im Bios habe ich die Einstellungen entsprechend gemacht.

Via ethtool erhalte ich nach meiner Anpassung:

Code:
	Supports Wake-on: pumbg
	Wake-on: g

Außerdem habe ich in der Datei etc\init.d\halt den -i Parameter zum ausschalten der NIC beim Shutdown entfernt.

EDIT:
Ein Startskript habe ich auch eingerichtet und t, sodass die Parameter immer wieder korrekt gesetzt werden.
END EDIT

Leider Lässt sich der Rechner noch immer nicht aufwecken. Habe auf einer anderen Platte noch Windows drauf. Hab dieses Testweise gebootet und mit dem "Wake on Lan Monitor" geschaut, ob das Magic Paket ankommt. Das tut es auf jeden Fall.

Jetzt sind die Spezialisten unter euch gefragt, was das sein könnte. Vorab sage ich dazu, dass ich noch relativ neu im Thema Ubuntu/Linux bin. Für etwas "ausführlichere" Antworten wäre ich euch super dankbar.

Würde mich über Anregungen freuen.

Gruß
MasterDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe das Problem selbst in den Griff bekommen. Problem war folgendes:

Hatte mir die MAC auf dem Terminal ausgeben lassen und leider sah dort das kleine C aus wie ein großes. Jedenfalls für meine Augen ;-). Hab es also quasi die ganze Zeit lediglich mit der falschen MAC probiert. :-D Geändert, t! Dennoch danke!

Gruß

MasterDS
 

Neue Beiträge

Zurück