Wohin geht der Trend?

caramba12321

blödefragensteller
Hi, wie seht ihr eigentlich die aktuelle Entwicklung des Internets? Mit dem Web 2.0 kamen ja unzählige Blogs und Communitys zum Leben, sowie Broadcaster wie youtube etc.
Nun habe ich auf drweb schon einen Artikel gelesen, der über das Web3.0 philosophiert.
Wohin gehen eurer Meinung nach die neuen Trends?

Gruss
Carmba
 
Ich denke das der Trend auf jedenfall richtung Internet gehen wird. Dabei werden in den nächsten Jahren Firmen eher auf Software im Browser setzten als auf Komplizierte Programme welche auf jedem Rechner Installiert werden müssen. Die vorteile liegen klar auf der Hand. Man hat nur ein(oder mehrere) Server wo das System drauf läuft (Lamp) und jeder bekommt nen User Account zur Software. Dabei werden auch die Programme immer einfach gehalten und es wird mehr den je auf Benutzerfreundlichkeit geachtet. Dabei Spiel AJAX natürlich eine sehr große Rolle. Welches es unteranderem ermöglicht diese usability den nutzern zur verfügung zu stellen. Demnach der erste große Schritt.

--

So das mene Vision :)

Grüße,

Das Gelbe vom Ei
 
Nun, eine Widerholung der Client/Server-Umgebung aus früheren Zeiten ?! :) ?! Jetzt aber im WAN.
Benutzung wird bezahlt, pro Projekt, Arbeitszeit, abhängig von den genutzten Modulen oder der genutzten Rechenpower.

Aber um welchen Trend geht es Dir ? Was aus dem Netz wird ? Aussehen, Usability ?
Wie ich schon sagte, ich befürchte, dass man für immer mehr Dinge löhnen werden muß.

Link zum DrWeb-Dialog wäre nett.

mfg chmee
 
Hi,


- mehr Bezahlmöglichkeiten durch digitale Signaturen
- alte Techniken durch neues Konzept (wie z.B. Ajax) zum leben erwecken
- ka ^^

Greeze Chimaira
 
Ich denke der nächste Trend wird zur Interoperabilität und Offlineapplikation gehen.
- Interoperabilität: Es nützt nichts, wenn ich viele kleine Programme zum lösen kleiner Probleme habe, solange ich einen komplizierten Workflow aufbauen muss. Google ist da jetzt schon Vorreiter (mal wieder).
- Offlineapplikation: Internet gibt es nunmal nicht überall. Es wird gewünscht sein (gerade für unterwegs) die Onlineapplikation auch ohne Internetverbindung weiter benutzen zu können. Wie weit das das erstellen der Applikationen verändert kann ich noch nicht bewerten.

Allerdings glaube ich, dass diese Client/Server Applikationen ein Nischenprodukt bleiben, wenn Firmen sie nicht selbst hosten können - Stichwort: Datenschutz.

In grafischer Hinsicht: Warte auf das was von Apple kommt, alle HPs der Webdesigner kommen dann mit Versionsupdate in neuer Glitzergrafik *blink*blink*. Mein persönlicher Tipp: Partikel- und Plasmaeffekte die erst zur Laufzeit erstellt werden (was soll man sonst mit der ganzen CPU Power machen?)
 
Client-Server Prinzip bieten viele Produkte für Firmen schon Heute:

- Microsoft Office SharePoint Server 2007 als komplettes Intranet inkl. eigenr Teamsites pro Abteilung etc. mit Integrierung von Office 2007

Also ich denke, der Trend geht dahin, neben mehr Online-Produkten (Office Online von MS) zu mehr vernetzten Produkten mit entsprechenden API's - was Heute die Services sind von YoutTube und Amazon (also deren API's) wird es immer mehr in Office- und Server-Software geben.
 
Hi,


- mehr Bezahlmöglichkeiten durch digitale Signaturen
- alte Techniken durch neues Konzept (wie z.B. Ajax) zum leben erwecken
- ka ^^

Greeze Chimaira
Was meinst Du denn mit ka? (kenne ich noch nicht)

Also ich hätte nu eher gesagt alte Konzeptemit neuen Techniken :-D

Client/Server kram gibt es seit herzlich langer Zeit z.B....
Siele werden mittlerweile tatsächlich verstärktin Browsern angeboten und darunter gibt es eine Menge die wirklich nicht sonderliche dolle Grafik bedürfen z.B. Tribalwasrs, Travian, die Ewigen) Sind halt alles Nachfahren von VGA-Planet...
Vernetzung ... naja man spricht ja schon von vernetzten Kleidungsstücken (Nawie in am Jackenärmel) etc.

Der alte Witz mit den drei Herren in der Sauna wird glaube ich in paar hundert Jahren wirklichkeit :-DDD

Händies werden vermutlich noch mit integrierten Beamern ausgestattet, Ansätze gab es dazu malirgendwo auf einer Messe zu begutachten. Naja und ich hoffe sehr stark,dass man irgendwann die Strohmversorgung für solche netten Helferlies, IPODs und Co soweit verselbstständigen, dann dass man sie nicht mehr Aufladen muss. (Irgendjemand forscht zumindest an solchem schon)
Achja vernetzte Häuser und Wohnungen werden sicher auch aus ihrem prototypen Stadium raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der nächste Trend wird zur Interoperabilität und Offlineapplikation gehen.
Also ich denke es geht eher in die andere Richtung bezüglich Offlineapplikationen. Die Techniken um auch unterwegs Internet zu haben werden immer besser und verbreiten sich immer mehr. Vor einigen Jahren musste ich mich noch jedes Mal umständlich per Modem einwählen, mittlerweile reicht es bei mir fast überall einen Netzwerkstecker einzustecken oder mein WLAN zu aktivieren.
Bezüglich Interoperabilität stimme ich voll und ganz zu. Ich denke auch dass in Zukunft alles vielmehr vernetzt ist.
 

Neue Beiträge

Zurück