Wörterbuch mit MySql

Bradlay

Mitglied
Hallo an alle,
ich unternehme gerade den Versuch ein Wörterbuch Latein-Deutsch / Deutsch Latein mit PHP und MySql zu realisiren.

Ich habe dafür erstmal zwei Tabellen angelegt, Deutsch und Latein, welche in etwa so aufgebaut sind:
Code:
Latein

ID     das Wort     ID der Übersetzung
==     ========     ==================
1      abdere       5


Deutsch

ID     das Wort     ID der Übersetzung
==     ========     ==================
5      verbergen    1

Gebe ich jetzt z.B. das lateinische Wort abdere ein, wird mir die deutsche Bedeutung verbergen ausgegen. Nun ist es ja aber so, dass das Wort abdere im deutschen mehrere Bedeutungen hat und diese einfach Art der Zuweisung nicht mehr funktioniert. Da ich ja, wenn es dann wie folgt aussehen würde, auf mehrere ID's gleichzeitig verweisen müsste.

Code:
Latein

ID     das Wort     ID der Übersetzung
==     ========     ==================
1      abdere       5


Deutsch

ID     das Wort     ID der Übersetzung
==     ========     ==================
5      verbergen    1
6      verstecken   1
7      entweichen   1

Welche Möglichkeiten gibt es um diese Zuweisung doch noch zu realisieren?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal im Vorraus...
 
Hallo Bradlay

Was du möchtest ist eine n:n Beziehung, die mit einer dritten Tabelle gelöst wird. Die Fremdschlüssel in deinen beiden Tabellen fallen weg, dafür gibt es eine dritte Tabelle, die nur die Fremdschlüssel enthält:

Latein

ID das Wort
== ========
1 abdere


Deutsch

ID das Wort
== ========
5 verbergen
6 verstecken
7 entweichen


Deutsch2Latein


IDDeutsch IDLatein
--------------- -------------
5 1
6 1
7 1


Grüsse, Tecla
 
Danke für die Antwort...

Heißt das, ich müsste eine zweite Tabelle "Latein2Deutsch" für den Fall einrichten, falls es für ein deutsches Wort mehrere lateinische Wörter gibt? Aber ich glaube aber das ist jetzt von mir Falsch überlegt.

Ich kann die gleiche Tabelle benutzen und nur die Werte in die andrere Richtung abfragen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast neu drei Tabellen.
Latein, Deutsch und die Kreuztabelle Latein2Deutsch. Sämtliche Zuweisungen laufen über diese dritte Tabelle, nicht nur bei mehreren Einträgen. Drum hab ich dir die Fremdschlüssel-Spalten aus den Tabellen Deutsch und Latein rausgenommen.
So kannst du jedem deutschem Wort mehrere lateinische und jedem laiteinischem Wort mehrere Deutsch zuordnen. Und abfragen kannst du in beide Richtungen.
Grüsse, Tecla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich wollte keinen neuen Beitrag erstellen, deswegen hole ich diesen hier kurz hervor. Kann mir jemand sagen, was n:n-Beziehungen sind bzw. einfach einen Link geben, wo man mehr dazu erfahren kann?

Vielen Dank, Micha.
 

Neue Beiträge

Zurück