Anzeige

Wörter suchen in Textfile


#1
Hallo, mein Problem ist nicht so einfach wie sich der Titel anhört :D
Also ich hab ein Textfile und darin steht --> Hallo/Bye/Worter/Wort/KeinPlan/
usw und nun wenn ich in mein suchfeld z.b. w eingebe möchte ich das es alle wörter sucht die das eingegebene in allen wörtern suchen und diese dann ausgeben. BZW auf eine View aber mein Problem besteht darin das ich nicht weiß wie ich suchen kann ob ein wort mit wo anfangen.
Zusammengefasst: Wie funktioniert wenn ich --> "wo" eingebe das die Ausgabe Worter und Wort ist? Weil ich kann nur suchen wenn ich das komplette Wort eingebe! (ACHTUNG: Es soll jedoch kein Wort ausgegeben werden das z.b. Almwolf heißt. Weil in diesem Wort ist auch wo drinnen aber es soll damit anfangen)

Bitte um Hilfe bzw Lösungsansätze
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo Chreys,
Java-Strings bieten dafür die Methode startsWith(String). Hier hat jemand eine ähnliche Frage gestellt: http://stackoverflow.com/a/9790627.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung regulärer Ausdrücke (engl. RegularExpressions). Ist für deinen simplen Anwendungsfall aber wahrscheinlich overpowered.

Also ich hab ein Textfile und darin steht --> Hallo/Bye/Worter/Wort/KeinPlan/
Hast du die Slashes nur für die Optik gemacht, oder sind die Einträge in der Datei wirklich durch '/' getrennt? Falls ja kannst du mit String.split("/") an die einzelnen Wörter rankommen. Dann kannst du separat für jedes Wort die startsWith Methode benutzen.

Gruß Technipion
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige