Wo wird deklariert?

O

olli-x

Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage.
Ich schreibe eine Klasse, die eine Methode main enthält.

Ich habe in einem anderen Thread (den ich leider nicht mehr finde) gesehen, dass außerhalb der Methode main deklariert wurde...:confused:

Wo muß/bzw. sollte man deklarieren?:confused:

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Oliver
 
Original geschrieben von olli-x
Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage.
Ich schreibe eine Klasse, die eine Methode main enthält.

Ich habe in einem anderen Thread (den ich leider nicht mehr finde) gesehen, dass außerhalb der Methode main deklariert wurde...:confused:

Wo muß/bzw. sollte man deklarieren?:confused:

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Oliver

Was willst Du denn deklarieren? Um welche main-Methode handelt es sich?
public static void main(String[] args) ? Die dient quasi nur zum Starten, als Einstiegspunkt in die Anwendung. Alles weitere wird in der Klasse ausprogrammiert. Weitere Methoden, Variablen, Konstruktoren usw.
 
Hallo Snape,

ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Als Anfänger beschäftige ich mich gerade mit recht einfachen Geschichten. 2-3 Klassen mit jeweils 4-5 Methoden.

Meine Frage zielte auf die Klasse, in der die Methode main untergebracht ist.

Ich deklariere z.B. eine Referenzvariable , deren Struktur aus einer anderen Klasse kommt.
z.B. private Datum gebDatum;. Es geht mir also um Objekt-Attribute.

Könnte ich diese Deklaration meiner Objekte außerhalb der Methode main durchführen, die Kreierung der neuen Instanz mittels dem Operator new innerhalb der Methode main?

Klassenvariablen würde ich aus dem Bauch raus immer ausserhalb ( sagt man im Klassenrumpf? ) deklarieren. Ist das korrekt?

Ich hoffe es wird jetzt klarer, was ich will.

Viele Grüße,
Oliver
 
Wenn du dich etwas mit objektorientierter Programmierung beschäftigst ergibt sich das meistens von ganz allein.
Code:
class PC
{
    // Hier deklariert man Eigenschaften eines Objektes
    int mhz;
    int ram;
    ...
    public int methode() {
        // Hier deklariert man Variablen die nur in der Methode gebraucht werden
        // (gehen verlohren wenn die Methode beendet wird)
        int blablubb;
    }
}
Meinst du sowas ?
 
Original geschrieben von olli-x
Hallo Snape,
Meine Frage zielte auf die Klasse, in der die Methode main untergebracht ist.

Ich deklariere z.B. eine Referenzvariable , deren Struktur aus einer anderen Klasse kommt.
z.B. private Datum gebDatum;. Es geht mir also um Objekt-Attribute.

Könnte ich diese Deklaration meiner Objekte außerhalb der Methode main durchführen, die Kreierung der neuen Instanz mittels dem Operator new innerhalb der Methode main?

Es ist sogar fast zwangsläufig so, denn wenn die Variablen nur in der main-Methode deklariert werden, sind sie auch nur innerhalb der main-Methode sichtbar!
Klammer dich nicht zu sehr an die main-Methode, sie ist wirklich nur der Aufsetzpunkt, der Startpunkt für Deine Anwendung.

Klassenvariablen würde ich aus dem Bauch raus immer ausserhalb ( sagt man im Klassenrumpf? ) deklarieren. Ist das korrekt?

Viele Grüße,
Oliver

Nun, sonst wäre es keine Klassenvariable. ;-)
Aber Obacht, man unterscheidet Klassenvariable von Instanzvariable, s.u.

Code:
public class Test
{

	private JTable table; // Instanzvariable
	private JScrollPane scrollPane; // Instanzvariable
        public static int telefonNummer = 03012345678; // Klassenzvariable (wg static)

	public Test()
        {// tu was du willst in diesem Konstruktor
	}

	public static void main(String[] args)
        {
		Test myTest = new Test();
	}
}
 
Zurück