Wo/was ist der Prozess in einem HelloWorld-Programm

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe verstanden, was der Zusammenhang zwischen einem Prozess und einem Thread ist. Nur im Bezug auf konkrete Programme sehe ich diesen Zusammenhang noch nicht. Also, in so einem kleinen HelloWorld-Programm:
Code:
public class HelloWorld {
 
        public static void main(String[ ] args)
        {
              System.out.println("Hello World!");
        }
}

Wo ist hier der Prozess? Kann man den println-Methodenaufruf also einen Prozess bezeichnen?
Oder ist vielleicht meine Frage fachlich gar nicht richtig gestellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Eure Ratna:)
 
Hi

auf Codeebene brauchst du den Prozess gar nicht suchen :)

Wenn du einen Quelltext kompilierst, bekommst du ein/mehrere Class/Jar/...-Dateien.
=Programm (Programmdatei, Programmdateien)

Wird dieses Programm dann drei mal gestartet sind das drei Prozesse (vom selben Programm).

Mehrere Prozesse eines Programms teilen sich die Programmdatei,
um die Anweisungen daraus zu lesen/verarbeiten, aber haben jeweils eigene Variablenwerte,
eine eigene Stelle wo sie gerade im Code beim Abarbeiten sind, usw.

---
"Thread" ist für dich wahrscheinlich "Möglichkeit, mehrere Sachen gleichzeitig auszuführen".
Wenn man die Beschreibung weiter oben hernimmt:
Mehrere Stellen, wo man im Code gerade ist.
Dazu pro Stelle eventuell lokale Variablen usw., die nur dann vorhanden sind,
wenn man gerade in Methode xy ist (und pro Methodenaufruf extra vorhanden sind).
Diese Einheit aus Codestelle und lokalen Daten ist (aus OS-Sicht) ein Thread.

Wenn im Code keine eigenen Threads gestartet werden gibt es auf jeden Fall einen,
und zwar der, der am main-Anfang beginnt und von da weg arbeitet.

Wenn du jetzt im Code inklusive main 4 Threads startest und das ganze Programm zweimal
startest...8 Threads, die irgendwie wissen müssen, welcher womit zusammengehört.

Aus der Sicht ist in Prozess eine Sammlung von zusammengehörenden Threads
und dazu noch weitere Variablenwerte (Variablen, die nicht pro Thread extra vorhanden sind)
 

Neue Beiträge

Zurück