Wo kriegt man billigen Alkohol?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo gemeinde der Tutorianer.


Ich weis ja garnicht ob man sowas hier fragen darf, aber ich versuchs einfach mal in der Hoffnung dafür nicht den Ferrari putzen zu müssen diese Woche (irgendwer hat den ziemlich eingesaut :eek:)

Bald steht ja Weihnachten vor der Tür (ok, dauert noch etwas, aber ich hab 60% der Geschenke schon, damit im Dezember mehr Geld da ist :D), und ich mache ja so gerne die beknacktesten Liköre.

Da man ja selbst nicht brennen darf in Deutschland (auch wenn ich nicht weis warum :rolleyes:), muss ich den Alkohol dafür kaufen.

Die Preise der Supermärkte hier gehen mir aber langsam auf den Senkel, selbst der Discounter (Penny) ums Eck ist mir zu teuer, und ich hab mehrere Liter Likör geplant zum verschenken.
Ich bin also kein Trinker der nun den ultimativen Kick sucht. Eigentlich trink ich fast garkeinen Alkohol, aber Liköre herstellen macht mir irgendwie Wahnsinnigen Spaß ?

Weis Jemand wo man billig einen einigermasen neutralen und klaren Alkohol kriegt?
Also sowas wie Korn, Wodka, Tequila...

Ich hab bereits in einigen Onlineshops 10 Liter Kanister gefunden, von der Menge her ideal, aber nach dem Rechnen spar ich da bei 7-10€ Versand genau -2€. Ja selbst 10x1l aus dem Supermarkt ist günstiger, und ich hab Flaschen wo ich den fertigen Likör reinfüllen kann :suspekt:

Neutralalkohol/Primasprit ist preislich sowieso auser Frage. ca 18€ die Flasche, und so ergiebig wie 2,5 Flaschen Wodka die manchmal für 5€ zu haben sind.

Es muss nicht die höchste Qualität sein, werd bestimmt keinen 20€ Wodka fürs "Panschen" benutzen.

Werde mich zwar noch Morgen mal aufmachen zum Aldi (ein langer weg :-(), aber nur weil da gerade was Anderes im Angebot ist dass ich will.

Für Sachdienliche Hinweise bitte den Antworten Button klicken ;-)

Nachtrag: Eines muss man aber sagen. Wenn man so einen Orangenlikör ansetzt riecht es den ganzen Tag so richtig geil nach Orange im Zimmer :D

Nachtrag2: Ich weise noch darauf hin dass man Alkohol nur mit Vernunft geniesen sollte. Kein Alkohol am Steuer, und schauen dass keine rosanen Elefanten auf dem Telefon auftauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die zwar nicht sagen wo man günstigen Alkohol kriegt aber es soll ja Spiritus geben aus den man mit etwas können das Vergällungsmittel destilieren kann. Kommt nur drauf an, dass du einen findest bei dem dieses Mittel deutlich unter 80°C siedet und davon mal ne Palette bestellst. Ich weiß nun nicht wie das rechtlich steht aber ich denke mit seinem Spiritus darf jeder machen was er will nur sollte man in dann nicht gewerblich vertreiben ;)
 
Also irgendwie ist es mir ein wenig zu riskannt das Vergällungsmittel das herauszudestillieren.
Vor allem wäre das Equipment dafür wohl so teuer wie die nächsten 5-10 Jahre Likörproduktion ;)

Rechtlich ist es übrigens meiner Meinung nach nicht erlaubt, weil hier die Alkoholsteuer nicht bezahlt wurde. Aber da ich das sowieso nicht vorhab, und es auch keinem raten würde, kanns mir ja egal sein :D
 
Joa ... mal braucht halt eine gewisse Portion kriminelle Energie ... soll ja Chemie-Studenten gegeben haben, die so ihr Studium finanziert haben.
 
Hi Andreas,

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung von Likörproduktion und deren Kosten neben der
"Basis", aber ein Billigfusel aus dem Discounter kostet doch m.W. nur um die 3 Euro.
Und aus so einer 0,7-Liter-Flaschen kann man doch auch zwei Abfüllungen erzielen?

Macht 1,50 pro Abfüllung + Nebenkosten (Orangen, was auch immer da noch reinkommt)
= evtl. 4 Euro pro Geschenk.

Sind dir das deine Liebsten nicht wert? ;)

P.S. Damit du den Ferrari nicht waschen muss, schlage ich vor, dass du dem Team quasi
als Gegenleistung eine Runde Likör zu Weihnachten spendierst. :p
 
Für 3€ kriegst du im Discounter 0,7 liter Billigfusel?
Bei uns kostet das billigste was ich gesehen hab 5€ für 0,7 Liter ( Wodka irgendwas...), aber der Laden hat da irgendwie Grundsätzlich nur 2 Flaschen im Regal.

2 Abfüllungen krieg ich nicht ganz raus, sagen wir 1,3. Der wird ja nichtmehr mit Wasser verdünnt, höchstens noch mit Zucker.

Kosten. 1 Liter Orangenlikör = 5 Bioorangen zu 2,5€ das Netz + 1 Flasche Wodka
für 5€ (sagen wir 3,5€ so 7/10 davon brauch ich) Demnächst kommen noch teurere Kräuterliköre hinzu.

Wobei nur die äuserste Schale benutzt wird, nun hab ich gerade 5 Zitronen und 5 Orangen in der Farbe Weiss rumliegen .... Hat da Jemand interesse drann? :D

Aber sie werden nur in den Flaschen gelagert.
Zum Verschenken kommen noch kleine hübsche Dekloflaschen mit Bügelverschluss für 1,5€ das Stück.

Also sagen wir mal so
7 Kleine Flaschen Kräuterlikör = ca 16€

Ich brauch das ganze mindestens 5 mal, eher 6-7 mal.
Dann noch das Porto drauf, und eines der Päckchen landet in Österreich, da warte ich noch auf die Antwort des Österreichischen Zolls wegen den Einfuhrbestimmungen.

Ach ja, Lebensmittelfarben hab ich vergessen, weil die Liköre ja schön knallig sein sollen, das wären nochmal 75cent pro Marge :D

Das größte Problem, ich muss zumindest den Ansatz noch diesen Monat machen, und obwohl noch soviel Monat übrig ist, hab ich nurnoch 50€ die frei verfügbar sind :( (der Herr brauchte ja auch unbedingt Oberflächenspiegel....)


Also wenn ich den Hochdruckreiniger für den Innenraum nehmen darf putz ich ihn auch gerne :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du kannst mir ja eine Flasche schicken und ich sage dir dann ob es funktioniert hat. :)
Im Ernst, wegen dem Zoll solltest du dir keine Sorgen machen. Einführen dürfen musst du laut EU-Gesetzgebung midestens 10 Liter hochprozentigen Alkohol. (http://europa.eu/abc/travel/shop/index_de.htm)
Ich denke da sollte der versand eines Paketes keinen Unterschied darstellen.
Aber bitte korrgier' mich wenn du eine Antwort erhätst! Die Betonung leigt auf _wenn_! :)

Ansonsten noch viel Spaß beim Pantschen,
codeman
 
Sorgen mach ich mir da keine. Aber vielleicht krieg ich ja doch noch eine Info die mir etwas verrät dass es einfacher macht, bzw dass es schneller abgewickelt wird.
Hab die Anfrage erste Freitag Abend gestellt, ich hoffe doch auf eine Antwort, genau für solche Fragen war ja das Formular :D

Nachtrag: Was auch die Frage in der Mail war, wie hoch ist der Freibetrag, bzw die Freimenge?
Möchte nicht dass Jemand den ich beschenke Zoll zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia.de hat gesagt.:
Die Europäische Union ist eine Zollunion, innerhalb derer keine Zölle erhoben werden. Rechtliche Grundlage sind Art. 23 I und 25 ff. EG-Vertrag und Art. XXIV GATT. Von Bedeutung sind hier nur noch Einfuhrzölle gegenüber Nicht-EU-Ländern, die insbesondere als zentrales Instrument der Gemeinsamen Handelspolitik erhebliche Bedeutung haben.

Österreich == EU -> kein Zoll ...

Von daher denke ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Musst halt das Zollformular ausfüllen und dann gibts noch diverse andere Bestimmungen. Etwa, dass Zeug unter 22€ generell Abgabefrei ist (gilt jedenfalls für Österreich).
 
Diese Abgabefreie grenze bezieht sich aber nicht auf Alkohol, der unterliegt da etwas anderen Bestimmungen.
Da kommt es auf die Menge an, nicht den Wert.

Der Österreichische Zoll hat sich gerade bei mir mit einer ausführlichen E-Mail gemeldet.

Das ganz hier mal verkürzt, weil da sehr viel Hintergrundinformation und geltende Regelungen angesprochen wurden.
Das mute ich nun keinem zu der vielleicht irgendwann hierüber stolpert ;)

Bis zu 1 Liter hochprozentiges, oder bis zu 2 Liter nicht schäumender Wein.
Diese Menge ist abgabefrei, und kann daher ohne Probleme nach Österreich verschickt werden.

Bedingung ist dass das ganze von privat an privat ist, und keinen Anlass gibt eine kommerziellen Hintergrund zu vermuten.
Sollte man nun größere Mengen an Paketen schicken kommt man aber in Erklärungsnot.

Aber zB. 2-3 Päckchen zu Weihnachten an Freunde sind kein Thema.
 

Neue Beiträge

Zurück