wo kann ich das programm jetzt starten?

tommycush

Mitglied
hi,

bin ganz neu bin linux (redhat 9) und stehe jetzt vor dem ersten problem: ich möchte mir licq installieren. hab einfach die rpm datei runtergeladen, ausgeführt, und es sah alles so aus, als wäre das programm fehlerfrei installiert worden. ;-)

nur, in welchem ordner oder welcher datei wurden die installationsvorgänge durchgeführt? wo kann ich das programm jetzt starten?

bzw. gibt es eine möglichkeit einen shortcut im hauptmenü zu erstellen?

gruß,
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

meinstens sind die Programme in

/usr/bin oder usr/local/bin gespeichert .

gib mal in der Konsole updatedb ein , dann wird eine Datenbank der instalklierten files erstellt dann gibst du locate licq ein und bekommst angezeigt wo die Programme liegen.

Ausserdem hat der rpm Befehl auch einen Schalter um an zu zeigen welche Programme wo installeirt wurden, lies mal das Manual durch. Hab gerade kein Linux laufen hier.

Was shortcuts angeht musst du zuerstmal posten welchen Windowmanager du verwendest.
 
Ich würde in einem xterm einfach mal probehalber
Code:
# licq&
eingeben, in 99% aller fälle sollte das zum erfolg führen. ;)
 
hmm,

hehe , joo hat ich vergessen. Das war zu einfach *gg*

Zur Erläuterung :
Das liegt daran dass auch Linux eine PATH Variable hat =>
gib
Code:
export
in der Konsole ein und dir werden deine Umgebungsvariablen ausgegeben unter anderem auch PATH , dort sucht das System wenn du Befehle eingibts !
 
ok, bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege:) aber window manager sind doch z.B. KDE, gnome und so oder? also ich benutze KDE
 
Zurück