Wo die Pagina setzen?

geli

Grünschnabel
Hallo!
Habe eine Frage: ich muß ein Musterlayout machen für ein Kinderbuch in Reimform. Der Text, also die Gedichte, stehen linksbündig. Nun habe ich die Idee gehabt, weil ich das schon einmal gesehen habe, die Pagina immer unten links zu platzieren, also auch auf den rechten Seiten.

Kann man das machen, oder ist das eine typographische Todsünde?

Danke!

Geli
 
Pagina - oder auch Blattnummerierung

Hallo Geli,

wenn du es schon einmal so gesehen hast und das paginieren des Buches durch den linksbündig gesetzten Text anschliessend nicht zu "gequetscht" aussieht, bzw. die rechten Blattränder nicht zu leer erscheinen...warum nicht.
Solltest du das Buch mit toten Kolumnentiteln gestalten, ist die Pagina ohnehin als Teil dessen zu verwenden.
Abgesehen davon wäre mir nichts in der Richtung bekannt, warum es eine
typographische Todsünde
sein sollte...

Nur eine Frage: Warum benutzt du eine Bezeichnung (lat. Pagina=Blatt) aus der Zeit, als man Bücher noch im Hand- und Bleisatzverfahren gedruckt hat?
Nicht jeder hier ist mit Begrifflichkeiten aus der historischen Vergangenheit des Buchdrucks vertraut.

Greetz
Trinity
 
Pagina

Hallo Trinity

besten Dank für deine Antwort und sorry, daß ich mich erst jetzt daraufhin melde. Warum ich mich so antiquiert ausdrücke: ganz einfach, weil sich in meinem beruflichen Umfeld alle so ausdrücken! Ich bin Herstellerin in einem Verlag und wenn ich mit einem Setzer oder Drucker telefoniere und nicht Pagina sage, sondern Seitennummerierung, dann hält der mich für einen Amateur!


Tschüß!
 
Hallo geli,

typografisch kann man machen was man will, ich komme selbst aus der Branche und sehe, was alles tagtäglich von kleineren Verlagen und auch Privatpersonen kommt. Dazu gehört eben auch eine Paginierung, die immer links steht. *grusel*

Für mich wäre es eine Totsünde und mein Chef würde mir den Kopf abreissen... allenfalls würde ich die Seitennummerierung mittig zum Textblock stellen.

Warum es eine Totsünde ist? Ich bin kein Profisetzer, aber steht die Seitenzahl immer auf einer Seite, dann ist das unbequem und man ist genötigt das Buch zu sehr zu beanspruchen.

Gute Typografie bedeutet für mich, ein Schriftstück gut lesbar zu produzieren und dazu gehören die "Regeln" wie Schriftgröße, Abstände und Aufteilung und auch der Goldene Schnitt.

Für die Paginierung gilt:

Ungrade Seitenzahlen rechts, gerade links, Impressum und Vorblätter ohne Nummerierung, aber trotzdem inklusive U1 und U2 (Umschlagsseiten) dabei mitzählen. Dann ist die erste Seite also Seite 3 usw.

Bildseiten können ungeachtet der Seitennummerierung für sich stehen, dann aber eine Vakat einfügen (Leerseite) oder auch mit in die Nummerierung einfliessen. Bilder, die quer eingefügt werden, sollten immer in eine Richtung zeigen, meist ist die linke Seite der obere Rand des Bildes oder der Grafik.

Hoffe geholfen zu haben,

Ellie
 
Hi :)

Ich schließe mich Ellis Meinung an.

Das hat auch was mit Lesebequemlichkeit und Übersichtlichkeit zu tun. Wenn auf der einen Seite die Pagina außen steht, dann vermutet man sie auch auf der anderen Seite außen. Ist wie gesagt auch übersichtlicher.

Sehen kann man ziemlich viel - auch auf Plakaten ... ob das typografisch alles in Ordnung ist, ist wieder was anderes. Gerade heute murksen (sorry, ist aber so) sov iele Möchtegern-Designer an allem rum, dass es einem gelernten Schriftsetzer/Mediengestalter wirklich gruselt.

LG
Kathi
 

Neue Beiträge

Zurück