Wo Anfangen ?

SwordfishX

Grünschnabel
einen wunderschönen Guten Morgen :)

also. Ich besitze neuerdings C4D R8. Ich habe auch das Handbuch gelesen.

Nun wollte ich mal nachfragen... wie habt ihr angefangen mit Modeln? Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll... ich würde so gerne modeln können ! lernen tue ich dann eigentlich recht fix :p

Habt ihr ideen?

Danke schon Vorab.




MfG, SfX
 
Einfach anfangen. Im Zweifelsfall einfach versuchen, irgendwas nachzubilden, was gerade in greifbarer Nähe liegt und keine all zu komplexe Struktur hat. Räume, Möbel, Wendeltreppen, Gläser, etc. fand ich für den Einstieg relativ einfach umzusetzen.
 
Mein einstieg vor knapp 2 Jahren war mit meinem Zippo Feuerezeug.
(Musst du nun nicht auch machen ;) )

"Einfach" die werkzeuge, vorgegebene Objekte und so durcheinanderwürfeln, und schauen, was dabei herauskommt ;)
 
Ich empfehle anfangs immer ein paar einfache Tutorials durchzuarbeiten. Da lernt man meiner Meinung nach die Werkzeuge und ihre Effekte und Anwendungsgebiete am besten. Gute Tutorials gibt es direkt bei maxon
 
hmm Tutorials, ich bin da irgendwie zwiegespalten, manchmal finde ich sie wirklich hilfreich und gut, kommt aber ganz arg auf den Schreibstil an das es nicht zu staubtrocken ist. ;)
Und ausserdem hab ich oft das Problem, das z.B in einem Tutorial die Benutzung eines Werkzeugs erklärt wird und danach geht es anders weiter, mich würde dann aber viel mehr noch das Werkzeug und weitere Einsatzmöglichkeiten interessieren. Deshalb breche ich dann oft ab und probier weiter alleine rum, weil mich dieser "lineare" Ablauf stört. Also die Anzahl wirklich beendeter Tutorials kann man bei mir an einer Hand abzählen :rolleyes:

Wo wir grad bei dem Thema sind..da bin ich ja schonmal tierisch auf den Tutorials Contest gespannt :) ..ich lass mich ja gern eines besseren belehren das man ein Tut auch wirklich mal bis zum Ende durchzieht :p

Hu, das war jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber was ich eigentlich sagen wollte..ich probier wohl eher alleine rum und wenn ich nicht weiterkomme, dann such ich mir ein Tut oder noch viel einfacher..das Handbuch.

Viele Grüße
Nina
 
Danke !

Voll nett von euch.

Ich werd mich mal ransetzen...

allerdings, noch eine frage: mit welchem model-stil model ich was ?
 
Wie meinst du das mit dem Stil?
Im Grunde findest du deinen für dich, indem du einfach probierst :)
 
sorry, hab mich falsch ausgedrückt...

es gibt doch verschieden arten des modelns ... aufgrund der werkzeuge.

welche art eignet sich besonders für was? :)

sorry wenn ich nerv. hab mir das prog vorkurzem gekauft und nu will ich halt auch machn :)

allerdings ist mir bereits in einem tutorial aufgefallen, dass mir in meinem C4D scheinbar etwas fehlt...

nämlich "pipe-object" ... also quasi röhren-objekt.
(zu sehen bei dem "büroklammer-tut" auf maxon.)

ist das im deutschen wo anders? wenn ja: WO ?


MfG, SfX
 
Hi SwordfishX!

Bitte halte Dich doch bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette...

@Modellarten - im Endeffekt hast Du ja drei Möglichkeiten:
- die Grundobjekte
- Splines & Nurbs
- Polygonmodelling - wie schreiben viele so schön: "Poly by Poly" - evtl. mit HyperNurbs.
Alle Methoden haben ihren Sinn - immer Abhängig vom Objekt / der Szene. Am besten Du probierst alle mal aus und erkennst ihre Vor- und Nachteile. Später wirst Du zu beginn einer neuen Arbeit überlegen, welche "Art" das Objekt am naheliegendsten beschreibt...

@Pipe-Objekt = SweepNurbs?
 

Neue Beiträge

Zurück