Wndows XP stürtzt ab (Problem mit SATA?)

Hallo und Danke für die Antworten bisher. Ich habe verschiedene Einstellungen vorgenommen und XP ist mittlerweile nicht mal mehr vollständig hochgefahren. Es gab immer Fehlermeldungen wie "PFN_LIST_CORRUPT" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL". Ich habe dann eine Linux Live CD gestartet und alles leuft ohne Probleme. Ich kann auch Programme starten und länger laufen lassen. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ob rechenintensive Prozesse zu einer zu hohen Temperatur führen.


Ich habe dann auch versucht XP neu zu installieren und der Rechner schmiert jetzt schon während der Installation immer ab (siehe obere Fehlermeldunge). Die XP CD ist (äusserlich) vollkommen unversehrt.

Mehr fällt mir leider nicht ein :(
 
Nun, ausser dem Wärmeproblem könnte es jetzt doch noch ein Speicherriegelproblem werden. Ist der CPU Kühler noch intakt?
 
Gibt es für das Mainboard uU ein neues BIOS ? Sitzen die Kühler immer noch sauber auf den Chips ? Ist das Netzteil genügend bemessen ? Was für eines läuft da ? Lassen sich die RAM-Timings manuell einstellen ?

Beim Absturz ( Bluescreen ) gibt es so eine Codenummer, manchmal auch der Name der Datei, die das herbeigeführt hat.. Bitte hier mal nachschauen und vielleicht etwas erfahren : http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Zudem ist der Begriff RAID hier einfach so in den Raum geworfen worden, ohne dass er vom Fragesteller genannt wurde.. Eigenartig.

Andere Problemkinder mit diesem Board :
http://www.logicsupply.com/blog/2007/11/09/little-valley-2/ - unten im Blog
http://www.minitechnet.de/intel_d201gly2_3.html - mal durchlesen, bezüglich Kühlung und BIOS

mfg chmee
 
Die Fragen hast Du aber nicht beantwortet..

Ein neues Mainboard hat selten das aktuellste BIOS drauf.
Die passive Kühlung kann verrutscht sein..
Vielleicht fordert Linux das System nicht so stark wie Windows ?

Hast Du das System mal unter Linux gestresst ? CPU unter Volldampf ? RAM ausgiebig getestet ? Festplattenzugriffe ? Sind CD/DVD-Laufwerk und HDD als CableSelect oder Master/Slave deklariert ? ( Hmm, erklärt sich von selbst, da ja SATA-HDD und IDE-CD/DVD nehme ich an )

Wie stark ist das Netzteil ?
Mal auf die Absturzcodes im Bluescreen eingegangen ?

mfg chmee
 
Hi,
Zudem ist der Begriff RAID hier einfach so in den Raum geworfen worden, ohne dass er vom Fragesteller genannt wurde.. Eigenartig.
jein ;)

Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber als das dann auftauchte, hab' ich mal korrigierend eingreifen wollen. Fing ja mit SATA an...

Ich glaube auch eher an ein Netzteil-, RAM- oder Wärmeproblem.

Zur XP-Neuinstallation:
Da würde ich, wenn andere Fehlerquellen ausgeschlossen wurden, zunächst mal das BIOS auf seine Standardeinstellungen zurücksetzen. Kann ja sein, dass die mittlerweile nach dem vielen Rumprobieren völlig daneben liegen.

Beide genannten Fehlermeldungen verweisen auf Adressierungsfehler, wobei die Fehler von Treibern verursacht sein können, aber auch Hardwareprobleme wären denkbar. Wichtig wäre für eine genauere Eingrenzung der STOP-Code, also der von chmee erwähnte Absturzcode, der hinter der Fehlermeldung stehen sollte.
 
Hallo und Danke für alle Antworten.

Also es lag am BIOS. Ich habe (nicht lachen) ein nasses Tuch auf den Kühlkörper gelegt und dann Windows neu installiert und das BIOS neu installiert. Seit dem funktioniert alles bestens.

Ciao
 
Hallo und Danke für eure Tips.

Das Problem war das BIOS. Ich habe den Rechner mit (!) nassen Tüchern auf dem Kühlkörper starten können und dann das BIOS neu geflasht. Jetzt ist alles in Ordnung.
 
Zurück