Wndows XP stürtzt ab (Problem mit SATA?)

geistgesicht

Mitglied
Hallo,

ich habe schon einige Beiträge gelesen, in denen es um Probleme mit SATA Platten und XP geht. Ich habe gerade WIn XP auf einem yITX board (INTEL D201GLY2) mit SATA Platte installiert. Die Installation war erfolgreich, WIndows startet auch, aber wenn man eine Applikation läd, dann verabschiedet sich Windows nach ca. 15 min. und der Rechner startet neu.

Meine Frage ist, ob das an der XP-SATA Kombination liegt oder an irgendwelcher anderer defekter Hardware? Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht? Das komische ist halt, dass XP nicht sofort abstürtzt, sondern erst nach einer weile (manchmal auch schneller als 15 min.).

Danke für jeden Hinweis!
 
Grüss Dich

Nun, da Win erst nach einiger Zeit abstürzt, wird es eher ein Softwareproblem sein.Treiber und Hardwareprobleme würden sich eher gleich bemerkbar machen. Wenn Du aber auf nem SATA Problem beharrst, so schau mal im Bios, ob Du in den IDE Modus wechseln kannst.
 
Wenn Du aber auf nem SATA Problem beharrst, so schau mal im Bios, ob Du in den IDE Modus wechseln kannst.


Yupp, das wollt ich auch gerade vorschlagen. Die Platten stehen wahrscheinlich auf RAID, womit XP nicht so gut zurechtkommen soll.
Allerdings hab ich damit noch keine Erfahrung, habe mir das nur mal sagen lassen, dass in solchen Fällen XP regelmäßig abstürzen soll.
Insofern würde es mich sehr interessieren, ob das wirklich die Ursache ist.
 
Hi,
Die Platten stehen wahrscheinlich auf RAID, womit XP nicht so gut zurechtkommen soll.
Allerdings hab ich damit noch keine Erfahrung, habe mir das nur mal sagen lassen, dass in solchen Fällen XP regelmäßig abstürzen soll.
da hat Dir einer ziemlichen Unsinn erzählt. Ich nutze XP schon seit Jahren mit zwei RAID-Verbünden (einmal RAID 0 und einmal RAID 5). Abstürze, die auf RAID zurückzuführen sind, habe ich noch nicht erlebt. RAID an sich wird sicherlich keine Probleme verursachen, aber der verbaute Controller in Verbindung mit einem fehlerhaften Treiber kann natürlich auch eine Fehlerursache sein.
 
Hallo,

das Bios bietet mir an, "ATA/IDE MODE" zwichen "Native" und "Legacy" zu wechseln. Des weiteren kann ich S.M.A.R.T. auf "Enable" bzw "Disable" wechseln. Ausserdem kann man "Use serial ATA" auch auf "Enable" bzw "Disable" setzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

das Bios bietet mir an, "ATA/IDE MODE" zwichen "Native" und "Legacy" zu wechseln. Des weiteren kann ich S.M.A.R.T. auf "Enable" bzw "Disable" wechseln. Ausserdem kann man "Use serial ATA" auch auf "Enable" bzw "Disable" setzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Bios gibt es Dir sicher an, wie es jetzt eingestellt ist. Dann änderst Du den ATA/IDE Mode. SMART würde ich mal in Ruhe lassen. Bei Use serial ATA wechselst Du ebenfalls in den anderen Modus. Sollte beides nichts bringen, musst Du die Einstellungen einzeln vornehmen und halt jedesmal testen.
 
Hi,

da hat Dir einer ziemlichen Unsinn erzählt. Ich nutze XP schon seit Jahren mit zwei RAID-Verbünden (einmal RAID 0 und einmal RAID 5). Abstürze, die auf RAID zurückzuführen sind, habe ich noch nicht erlebt. RAID an sich wird sicherlich keine Probleme verursachen, aber der verbaute Controller in Verbindung mit einem fehlerhaften Treiber kann natürlich auch eine Fehlerursache sein.


Es mag auch gut sein, dass derjenige, der mir das erzählte, meinte, dass es eben ohne die korrekten Treiber zu Abstürzen führt.
Letztlich sieht es doch so aus, dass man für den RAID-Verbund nochmal gesondert Treiber installieren muss, sonst kommen eben diese Abstürze, oder läufts auch ohne Treiber?

Ich glaube nicht, dass er mir was falsches erzählt hat, da er Systemintegrator ist. Eher habe ich etwas falsch in Erinnerung :)
 
Hi,
Letztlich sieht es doch so aus, dass man für den RAID-Verbund nochmal gesondert Treiber installieren muss, sonst kommen eben diese Abstürze, oder läufts auch ohne Treiber?
als ich damals mein System (Selbstbau) eingerichtet habe, habe ich zuerst im BIOS das RAID (zuerst nur RAID 0) eingerichtet. Danach erst habe ich XP installiert. Zusätzliche Treiber musste ich nicht installieren, aber ich gehe mal davon aus, dass XP bei der Erstinstallation das automatisch erledigt hat. Bei meinem RAID 5 musste ich zusätzliche Treiber installieren, aber da war das auch fast klar, weil ich dazu eine zusätzliche Karte verbaut habe.

@geistgesicht: Ich stimme PC Heini mit dem IDE Mode zu. Als Mode solltest Du zuerst "Native IDE" versuchen, denn das wäre für XP richtig. "Legacy IDE" wäre korrekt, wenn Du Win 98 oder ME verwenden wolltest.

SMART ist das Festplatteneigene Überwachungsprogramm (SMART = Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology, hier gibt's mehr Infos dazu). Das sollte ruhig auf "enabled" stehen, weil nur dann die Festplatten, die diese Technologie verwenden, ihren Status an das System melden. Die Einstellung "disabled" ist aber unschädlich, wenn man auf diese Überwachung verzichten kann/will.

Letztlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Dein Problem mit SATA zusammenhängt, denn dann sollte es schon beim Hochfahren Probleme geben und nicht erst nach 15 Minuten. Hast Du schon mal die Temperaturen (CPU und GPU) in Deinem Rechner überprüft? So ein Neustart nach einiger Laufzeit kann auch damit zusammenhängen, dass irgendetwas zu heiß wird und das kann manchmal schnell gehen. Passiert das jedes Mal mit einem bestimmten (eventuell rechenintensiven) Programm oder auch dann, wenn Du den Rechner mal einfach so laufen lässt, ohne an ihm zu arbeiten?
 
Zurück