wmv Dateien

hikeda_ya

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich bin ein absoluter Neuling in der Linux-Welt.

Und habe natürlich sofort vieeele Probleme.

eines davon ist:

Wie kann ich WMV - Dateien bei Linux abspielen?

was für Programme oder Tools benötige ich.

(und wie installiere ich diese)

bin in der Windows-Welt nicht ungeübt und habe da auch ein recht gutes wissen (so glaube ich - doch komm ich keinen Milimeter bei Linux weiter)
 
Hi.

Gegenfrage: Welche Linux-Distribution benutzt du denn?

Wenn du nicht gerade die 64-bit Variante von Linux installiert hast, kannst du WMV Dateien mit so ziemlich jedem Videoplayer abspielen - vorausgesetzt die Codecs sind installiert.

Da gibt es aber für nahezu jede Linux-Distribution empfohlene Vorgehensweisen was zu installieren ist und wie.

Gruß
 
Da empfehle ich mplayer für die Konsolenfreunde unter uns (es gibt auch ne gui). VLC ist auch gut für den Anfang.

Ich spiele wmv9 schon lange damit ab...flash video erst recht(youtube lässt grüßen)

Ich wette er benutzt Suse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette er benutzt Suse

bingo Suse 10.1 mit KDE (hoffe das war keine sooo schlechte Wahl - klingt zumindest so?)

Für den FireFox gibts da keine PlugInns.

und wmplayer auch nicht.

Zudem bin ich ein absoluter DAU - im Linux Umfeld - (bekomme noch nicht mal mein W-Lan Usb-Stick installiert - ist aber eine andere Geschichte noch tuts auch Lan)

Ich habe auf den Tip eines Bekannten auch mal in den Paketen nachgesehen und kein entsprechendes SW-Paket gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Plugin, sondern einen passenden Codec für Deinen Player..... oder einen Player der den passenden Codec mit sich bringt..... siehe obigen Artikel (in den Kommentaren fallen auch ein paar Stichwörter).