Wmi

baddaddie

Grünschnabel
Moin,

gibt es eine Möglichkeit über WMI (oder irgendwie anders) die installierte Software auszulesen? Am liebsten wären mir die Daten wie sie unter Systemsteuerung ->Software angezeigt werden. Mit:
Code:
        Dim oQuery As ObjectQuery
        Dim oConnect As New ConnectionOptions
        Dim oScope As ManagementScope
        Dim oSearch As ManagementObjectSearcher
        Dim oItem As ManagementObject

        oScope = New ManagementScope("\\V0589\root\cimv2", oConnect)
        oQuery = New ObjectQuery("Select * from Win32_Product")
        oSearch = New ManagementObjectSearcher(oScope, oQuery)

        Try
            For Each oItem In oSearch.Get
                ListBox1.Items.Add(oItem).ToString()

            Next
        Catch ex As Exception

        End Try

Bekomme ich leider nur die Software die mit MSI installiert wurde :mad: Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich hab schon zig andere anfragen ausprobiert. Aber leider war nichts dabei.

Danke


BADdaddie
 
Hi!

Danke. Über die Registry hatte ich es auch schon versucht (hätt ich viellleicht posten sollen :rolleyes: ,sorry ) Leider gibts da so viele nutzlose Einträge. Wenns aber keine andere Möglichkeit gibt werde ich diese wohl nutzen. Lieber zuviel als zuwenig. Muss halt gefiltert werden.

Gruß

BADdaddie
 
Es sind Dinge wie:

Hilfe zu.... (ca. 10 Einträge)
Datenbankassistent, Datenbankzugriff....
Beispiele für.... (ca. 10 Einträge)
Und halt die ganzen Sicherheitsupdates und Hotfixes angezeigt.
Manche Einträge sind auch doppelt (komischer Weise nur die, was von MS kommt :rolleyes: )
Manche Einträge sind auch merkwürdig: "Als HTML speichern" z.B.
Irgendwie seltsam :confused:
 
Also Dinge wie "Hilfe zu", "Datenbankassistent ...", etc. finde ich bei mir in der Liste nicht. Jeweils 2 Einträge sind doppelt, aber die scheinen auch von der entsprechenden Software doppelt vorgenommen worden zu sein. Aber die doppelten kannst ja ohnehin filtern, genauso wie die Hotfixes etc.
 
Zurück