WM Manager in Excel

GeCKo1234

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem.
Ich möchte in einem Excel Dokument eine WM Spielplan umsetzten.
Also man gibts die Ergebnisse der einzelnen Spiele ein und daraus soll sich dann die jeweilige Gruppentabelle ergeben.
Nur leider komme ich bei der Formel die mir die Punkte der einzelnen Mannschaften errechnet und aktualisiert nicht weiter.
Kann mir da vielleicht jemand ein bissel helfen, oder zumindest ein Tip geben?
Zu besseren Erklärung habe ich die Excel Datei mal angehängt.

Erklärung:
Ich möchte zu jeder Mannschaft hinter der Tabelle (z.B. bei Deutschland in Zelle E24) die Punkte berrechnen lassen.
Die Tabelle soll dann später nach den Punkten sortiert werden und die Spalte mit den Punkten ausgeblendet werden.
Jetzt ist nur die Frage wie im bessten die Punkte berrechne.
Hat da einer ne Idee?

ich hoffe Ihre versteht mein Problem ein.

Danke
GeCko
 

Anhänge

  • 24490attachment.zip
    103,9 KB · Aufrufe: 29
Hai,

schau dir mal dies an, vielleicht gibt dir das einen Denkanstoss.

Ansonsten fällt mir nur spontan ei, daß du bei z.B. E12 nur Platz hast eine 3 oder 1 für die Punkte zu vergeben. Du musst also auch F nutzen, ...

Mir fällt da gerade ein, evtl. geht das auch mit einer verschachtelten WENN-Funktion.

Ich werde es mal probieren, heute aber nicht mehr. :(

Ciao Stefan
 
Hallo,

ich kenne solche Tipp-Spiele bzw. Turnier-Planer nur mit verschachtelten WENN-Funktionen.

Du musst z.B. die Felder B11 und D11 vergleichen, das würde so aussehen WENN (B11>D11)..... und umgedreht.

Nach diesen Vergleichen vergibst du die Punkte, die später durch die einfach Addition zusammengerechnet werden....

Auch die addierten Punkte können wieder verglichen werden und dementsprechend werden die Mannschaften ausgegeben...

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkanstoß geben, zu mehr reicht die Zeit bei mir jetzt leider nicht mehr.....

gruß
Christian
 
Hi,

danke für eure Antworten und eure Tips.
Ich hab es jetzt so gemacht das ich zu jeden Spiel per WENN Punkte ausgebe und die dann in der Tabelle zusammenrechne.
Ist zwar keine besonders elegante Lösung aber wenn ich keinen Denkfehler drin habe müsste die Berechnung passen.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch:
Hat einer ne Idee wie ich die verschiedenen Tabellen nach den Punkten Sortieren könnte?
Aktuelle habe ich das Sotrieren über ein Makro gemacht, aber dazu muss man immer über den Button gehn.
Gibt eine Möglichkeit des Excel die Tabelle ständig Sortiert und aktalisiert?

Ich hab meine Projekt nochmal angehängt, damit ihr seht wie es aktuell aussieht.

Danke für die Hilfe

mfg
GeCko

PS. die Spalten mit den Punkten neben den Spielen wird später natürlich ausgeblendet.
 

Anhänge

  • 24497attachment.zip
    116 KB · Aufrufe: 30
Hallo GeCko,
habe mir deine Datei noch nicht angeschaut. Vor etwas längerer Zeit bin ich im Netz auf folgende elegante Lösung gestoßen:
http://www.excel-im-unternehmen.de/newsDetails?newsID=1134469348.02&Subarea=News&chorid=0057679202
Schau dir dort mal die Datei "Spielplan" an.
Die kommt ganz ohne Makros aus. Sie basiert auf einer geschickten Kombination aus den Funktionen "WENN", "RANG" und "SVERWEIS" und der Tatsache, das hier pro Gruppe für jeden Spieltag eine eigene Kreuztabelle verwendet wird.

Der Haken an der Sache ist, dass in dieser Datei viele Felder ausgeblendet und geschützt sind, aber wenn du sie mit OpenOffice öffnest, kannst du den Schutz komischerweise aufheben :eek:

gruß
thekorn
 
Hallo,

du kannst die Gruppenteilnehmer auch über eine ganz einfache Textausgabe ausgeben. Diese Lösung ist vielleicht nicht die Beste aber sie ist sehr schnell gemacht....

Man gibt über eine geschachtelte WENN-Funktion, die einen Vergleich zwischen den Punkten macht, ganz einfach per Text die Teilnehmer aus.

Dabei setzt du statt z.B. die Punkte einfach die Teilnehmer ein....

Der Hacken dabei ist nur, dass du diese Funktion in einem "großen" Feld machst statt in 4 "kleinen".

Vielleicht hilft dir das weiter....

gruß
Christian
 
Hallo,

also ich hab es jetzt auf Grund meiner zu geringen Excel Kenntnisse bei dem Macro gelassen. :)

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage:
Ich würde gerne das Arbeitsblatt sperren, so das man nur die Felder bearbeiten kann die man auch soll, also die eingabe Felder für die Ergebnisse.

Ich hab das ganze jetzt über "Extras->Schutz->Blatt Schützen" gemacht und über "Extras->Schutz->Benutzer dürfen bereiche bearbeiten" die Ergebnisfelder freigegeben.

Das funktioniert soweit auch alles gut, allerings bringt mein Sortiert Macro eine Fehlermeldung wenn der Schutz aktiv ist.
Dann habe ich gedacht ich geben einfachm mal die zu sortierunden Zeilen mit frei aber die Fehlermledung kommt immer noch.

Wie setzte ich das am besten um?

mfg
GeCko
 
Hallo

wenn das Blatt geschützt ist, muss man erst über das Makro das Passwort herausnehmen

ActiveSheet.Unprotect Password:="start"

und anschließend kann man das Blatt wieder schützen

ActiveSheet.Protect Password:="start"

Gruß
Micha
 
Zurück