Wlan verliert sehr viel Bandbreite

Mway-Tuning

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich beutze hier ein Wlan, mit Router von Acer und Wlan-USB-Stick ebenfalls von Acer. Der Router und der Rechner stehen ca 5 Meter auseinander, keine Wand dazwischen und nichts, auf diese 5 Meter bekomme ich anstatt von 54 MBit nur 24 Mbit, das kann doch eingentlich auf diese Entfernung garnicht sein oder ?

Hat mir jemand ein TIP, was ich machen kann ?
 
Bin jetzt kein Experte, was Sachen Wlan angeht.
Aber haben beide Karten/Sticks den gleichen Typ? g/b/g++ verstehen sich. Aber ich glaube mit unterschiedlichen Sendeleistungen.
Ist der Router auf volle Sendeleistung eingestellt?
Mal einen anderen Kanal ausprobiert? Vielleicht ist ja etwas in der Nähe, dass dein Signal stört.
 
ich habe nur ein USB-Stick.

Aber Router und USB-Stick sind beide auf G only !

Das mit dem Kanal kann ich mir kauf vorstellen !
 
Naja, ich hätte auch auf den Kanal getippt.
Desweiteren kommt es auch öfters vor, dass Hochspannungsleitungen in direkter Umgebung stören können - es reicht aber im dümmsten Fall schon ein Stromkabel.

Und nebenbei: Hast du's verschlüsselt?
 
Was hast du gemacht ? Router verschoben, Kabel (Strom) anders verlegt ?
Kann sein, dass manchmal Störsignale auftreten, und dann einfach wieder verschwinden.

Dieses Problem hatte ich früher auch - jetzt läufts erstaunlich gut ;)
 
zu früh gefreut, eine weile ging es, dann aber wieder nicht, ich habe jetzt mal alle kanäle durch aber leider kein Erfolg, auf dem besten Kanal 5 habe ich folgende Daten

Strength 100 %
Signal Strength ca 67%
Link Quality ca 70 %

TX Rate 24 Mbps

mehr bekomme ich einfach nicht hin !
Werd wohl nicht drum rum kommen, eine W-Lankarte zu kaufen und die USB-Sticks in die Schublade zu legen oder ?
 
Das dürfte eigentlich nicht am Stick liegen. Wenn es der gleiche Funk-Typ ist, sollte die Bandbreite zur Verfügung stehen. Außer er ist von einer von schlechter Qualität. Auf deutsch: Billigteil.
 

Neue Beiträge

Zurück