WLAN: Schlechte übertragung?


Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ein Freund von mir hat sich ein WLan System mit ROuter und bis jetzt einem Rechner (Es kommt noch einer Dazu). Er nutzt Windows XP.

Leider hat er in den Verbindungseigenschaften des WLAN Netzes immer nur 2 von 7 (Glaube ich) der Verbindungsstriche und die Leitung wird oftmals unterbrochen.

Die Hauptstation des Wlans steht ein Stockwerk über dem PC, wo die Störungen auftreten. s liegt also nur ein Stockwerk dazwischen, so wie ihn aber verstanden habe, sollte laut hersteller des WLans ein Stockwerk kein Problem sein.

Könnte es an Einstellungen unter Windows liegen, oder sollte es an den Geräten selbst ein Fehler sein?
 

AgentJ

Gesperrt
Hi,

ich hab selbst ein FunkLan zu Hause (ein AccesPoint und 3 Karten) und ich kann dir sagen, das die Hersteller angaben nie ganz stimmen, da die Häuser nicht alle gleich gebaut sind.

Bei mir funzt es über ein Stockwerk, stelle ich den AP, dann alerdings auf die andere Seite vom Zimmer (knapp 3 meter) dann habe ich extreme Verbindngsabbrüche zu dem PC der ein Stockwerk drunter steht, was aber auch an der Karte dort liegen kann (ist noch aus der Zeit, als es keine USB oder PCI-Karten gab und somit PCMCIA mit PCI-Adapter), die Karte wird bald ausgetauscht, da dort auch ein neuer PC hinkommt, vielleicht wird es dann besser.

Gruß

AgentJ
 

dfd1

Erfahrenes Mitglied
Das kann verscheidene Gründe haben... Metal zwischen den Stockwerken (Armierungseisen o.ä.), irgendwelche Störsender (êin dofes Beispiel:immer laufende Mikrowelle) oder Hardware-Fehler... Irgendwo.

Tja, das sind meines Wissens die häufigsten Fehler bei WLAN.
 

tuxracer

Erfahrenes Mitglied
Für mich sind diese WLAN Anlagen immer noch ne spielerei.

Wir haben in der Schule mal so ne Anlage aufgestellt, und zwar von einem namhaften hersteller.
Trotzdem hat es gereicht, den Accesspoint zwischen zwei Computern zu "verstecken", und der empfang war nicht mehr so gewährleistet, dass eine gut funktionierende verbindung aufrechterhalten werden konnte.

Die meiner Meinung nach beste Technik innerhalb von gebäuden ohne netzwerkkabel Netzwerk zu haben ist Powerline.Null problem in einem Gebäude. Egal wie viele Stockwerke dazwischenliegen.

Es wäre zwar möglich das Du in NewYork im Empire State Building doch auf probleme stossen könntest :)