WLAN-Karte für Speedport W701V

@Raubkopierer und die anderen - hat leider nicht geklappt! :(

Er kommt nicht ins Internet nur per Modem. Per Browser muss man sich doch auf den Speedport einwählen können. Wenn ich die IP eingebe, so kommt die Meldung "Seite wird nicht gefunden"

Was kann ich jetzt tun?

Meine Idee wäre, dass ich jetzt ein LAN Kabel vom Rechner zum Port LAN1 des Speedports verbinde, um dann die Zugangsdaten eintragen zu können.
Ich glaub deshalb geht auch das WLAN nicht, da ja noch kein Netzwerkname (SSID) im Speedport hinterlegt ist. Komischerweise hat jedoch der USB-WLAN-Stick ein Netzwerk gefunden...
Welcher Name muss ich als Netzwerkname nehmen? Der auf der Geräterückseite des Speedports? Dieser Netzwerkname muss ich dann auch bei der WLAN-Verbindung eintragen?

Das steht in der Anleitung
Vergeben Sie einen beliebigen aber eindeutigen Namen für Ihr WLAN-Funknetzwerk, dass Sie mit dem Speedport W 701V aufbauen werden. Klicken Sie auf „OK & Weiter“.

Wie schaut es dann mit den LAN Einstellungen aus? Was muss ich da machen, dass wenigstens diese Verbindung klappt. Reicht das, wenn ich bei IP und DNS-Adresse "automatisch beziehen" anwähle, oder was muss ich da alles eintragen?
Nur frag ich mich, dass sicher nicht jeder ein LAN-Anschluss hat - was machen dann die Leute um sich auf den Speedport einwählen zu können?

Sry für die vielen Fragen, aber das ist meine 1. WLAN Installation (und vllt. auch meine letzte ;))

Danke für eure Hilfe.
 
Man sollte den Router schon über das Lan konfigurieren. Allein damit man ein geschütztes Wlan hat mit einem nicht-standard Passwort.
 
Der Speedport W701V dürfte das WLAN schon vorkonfiguriert haben oder?
Schau mal auf die Rückseite des Routers, da findet man für gewöhnlich einen Aufkleber mit SSID, Passwort etc.

Die Daten trägst du in die Eingabemaske des WLAN-Sticks ein, übernimmst die Angaben und du kannst den Router auch per WLAN konfigurieren.
Die meisten sind so eingestellt, dass du dich erst einwählen musst.
Hier findest du aber unter den Einstellungen den Punkt "dauerhaft verbinden", den anticken und fertig.

Hast du denn schon die Leitungsnummer etc beim Router eingegeben? Weil ohne t das I-Net auch mit Direkt-Einwahl nicht ;)

Dein Freund müsste da mal Post von der T-Com bekommen haben mit den Zugangsdaten...
 
Hi Airliner und raubkopierer,

vielen Dank für eure Hilfe.



Der Speedport W701V dürfte das WLAN schon vorkonfiguriert haben oder?

Hmmm keine Ahnung. Es geht jedenfalls nicht.

Schau mal auf die Rückseite des Routers, da findet man für gewöhnlich einen Aufkleber mit SSID, Passwort etc.

Richtig, die hab ich bei ihm auch schon gefunden.

Die Daten trägst du in die Eingabemaske des WLAN-Sticks ein, übernimmst die Angaben und du kannst den Router auch per WLAN konfigurieren.
Ach so! Das wäre eine Möglichkeit. Daran hab ich nicht gedacht, da in der Anleitung auf der Eingabemaske des Routers unter SSID "WLAN<Ihre Persönliche MAC Adresse>"
steht. Dies bedeutet also, dass ich beim WLAN-Stick unter SSID "WLAN MACADRASSE DES SPEEDPORTS" eintragen muss und dann gehts?
Wär ja super! :) Es ist voll verwirrend beschrieben, da ein Satz weiter vorne wird geschrieben, dass man einen X-beliebigen Netzwerknamen wählen kann.

Hast du denn schon die Leitungsnummer etc beim Router eingegeben? Weil ohne t das I-Net auch mit Direkt-Einwahl nicht

Das ist es ja eben, ich kann mich nicht auf den Router einwählen, weshalb dort auch noch nichts eingetragen ist. Mein Freund hat die Benutzerdaten und T-Nummern in einem Umschlag erhalten. Ich weiß, die müssen dort eingetragen werden, aber dazu muss ich mich ja zuerst mal auf den Router einwählen können.

Mit deinen Tipps und LAN-Kabel versuchen wir es am WE. Melde mich auf jeden Fall wieder.

Danke euch!

EDIT: Gerade habe ich diesen Satz in der Anleitung gefunden:
Netzwerkname (SSID)
Für die SSID ist werksseitig der Wert „Speedport W 701V“ eingestellt.
Danke euch für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich. Hab ihm das LAN-Kabel mitgegeben und er hat seine Benutzerdaten eingegeben und er ist jetzt nur noch HAPPY ich übrigens auch, denn es geht!
Besten Dank für eure Hilfe
 
Zurück