Wizard 2D/Flat Framework?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bekanntlich sind die Menüs von vielen Spielen flach gehalten. Das heißt es sind keine richtigen Buttons etc. zu sehen. Irgendein Hintegrundbild, darauf "FlatButtons" die sich nur durch den Fokus vom Hintergrund unterscheiden lassen.

Hier zwei Beispiele aus Google gefischt:
http://www.mobygames.com/images/i/45/25/81875.jpeg
http://java.sun.com/products/jfc/tsc/articles/actions/index.html

Sowas kann man zwar mit Swing erstellen, ist aber etwas mühsam. In einen GUIEditor möchte ich mich jetzt so kurzfristig auch nicht einarbeiten.

Kennt jemand irgendeine "2D" bzw. "Flat" Wizard API bzw. Framework oder irgendwas ähnliches derart, damit das etwas einfacher von statten geht?


Vg Erdal
 
Ich glaube kaum, dass man für solch eine Kleinigkeit gleich ein neues Framework braucht. Erstell eine eigene Klasse, abgeleitet von JButton, überschreibe die paintComponent Methode und zeichne dort in 3 oder 4 Zeilen deinen eigenen Button und fertig. Das ist wirklich schnell gemacht, und dann kannst Du solche "Buttons" machen, wie im 1. Screenshot zu sehen.
 
Hallo,

das erstellen solcher Buttons ist nicht das Problem. Sondern es müssen viele Menüs, Untermenüs erstellt werden. Das Layout, d.h. die Anordnung der Buttons und Platzierung muss gescheit sein. Zusätzlich muss jedem Untermenü ein Navigationsmechanismus verpasst werden, damit man mit den Steuerungstasten navigieren kann.

Werde es eventuell mit einem gewöhnlichen Wizard Framework und eigenen modifizierten Komponenten versuchen. Vielleicht spart das ein wenig Arbeit.


Vg Erdal
 
Ach so, wusste nicht, dass es Dir auch um eine solche Funktionalität geht. Ich habe solch ein Framework noch nicht gesehen, ich hoffe Deine Lösung mit dem Wizard klappt.
 
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