with: 100% minus x Px

Ich bins nochmal...
Also, ich habe noch ein Problem...
In einem div-Tag names #wrap
Der Code:
Code:
#wrap {
left:50%; 
margin-left:-400px;
margin-top:120px;
width:800px;
}
Er nimmt das left:50% irgendwie nicht an...
Die seite: http://radio.koehlucas.bplaced.de
Die Style.css: http://radio.koehlucas.bplaced.de/style.css

//INFO: Die Angaben hier können von der Style.css abweichen,
z.B. ist margin-left:400px, damit man es trotzdem lesen kann.
--
MfG Koehdaniel
 
Juhu!!
Es klappt :)
Aber wenn die Seite zu lang ist, also der Scrollbalken da ist,
dann ist alles ca. 5px nach links verschoben (die breite vom Scrollbalken).
Kann man das irgendwie umgehen?
--
MfG Koehdaniel
 
Ich hab gelernt, dass man im Body die height="101%" setzt in Verbindung mit der von dir angegebenen CSS-Einstellung. Dann ist der Scrollbalken immer ausgegraut sichtbar undes verschiebt sich nix, wenn die Seite länger wird...

Probleme mit nem doppelten Scrollbalken hatte ich nie. Zeig mal deinen Code...

Grüße,
Frezl
 
Nur jetzt hab ich das Problem, das ich da dann 2 Scrollbalken hab :eek:
Wie kann man das umgehen?
Indem du dich einfach an die entdeckte Vorgabe hälst, und diese vermutlich deklarierte Regel
CSS:
html,body { overflow-y:scroll; }
entsprechend in diese
CSS:
html { overflow-y:scroll; }
oder alternativ in diese umformulierst
CSS:
body { overflow-y:scroll; }


Ich hab gelernt, dass man im Body die height="101%" setzt in Verbindung mit der von dir angegebenen CSS-Einstellung. Dann ist der Scrollbalken immer ausgegraut sichtbar undes verschiebt sich nix, wenn die Seite länger wird...
Die angesprochene overflow:scroll-Regel ist hier völlig ausreichend, damit trotz geringem Inhaltsumfang die ausgegraute (inaktive) Scrolllaufleiste im Browserfenster sichtbar ist, um das Versetzen des Seiteninhalts zu unterbinden.

Ehrlich gesagt, gibt's in meinen Augen graviererende Mäkel in der Seitengestaltung, wie dieses "natürliche" Browserverhalten.

Probleme mit nem doppelten Scrollbalken hatte ich nie. Zeig mal deinen Code...
Siehe meine Annahme bzgl. der gruppierten Selektoren html und body, die gepaart mit overflow:scroll einen doppelten Scrollbalken im Viewport zu Tage fördern.

doppelt-gemoppelt-sorgt-fuer-zweispurigen-scrollverkehr.png
 
Ich habe in der Style.css aber NUR in html {overflow-y:scroll;}
(Siehe hier: http://radio.koehlucas.bplaced.de/style.css )

Was du nicht sagst ;-)

Dafür existiert im weiteren Verlauf deines HTML- und CSS-Codes ein <div>-Tag namens #scrollbar, das in sich den (scrollfähigen) Seiteninhalt (<div id="inhalt"></div>) beheimaten soll, und entsprechend mit dieser overflow-Formatierung ausgestattet ist:

CSS:
#scrollbar   {position:absolute; width:100%; height:100%; top:0; overflow:auto; z-index:2;}

Das Stylesheet und vermutlich ebenso der HTML-Code stammen offensichtlich wohl nicht (in Gänze) aus deiner eigenen Feder, sondern stellen ein "Patchwork" aus diversen Coderesourcen dar, was dann auch deine fehlende Übersicht erklären würde.

Oder leidest du seit Eröffnung dieses Themas unter akuter Sclhlaflosigkeit, dass es dir an der gehörigen Portion Wachsamkeit mangelt, deinen Quellcode zu überblicken?


In diesem Sinne:

Weidmanns heil! Weidmanns dank! :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!
Klappt.. danke.
Danke an alle!
Ihr habt mir damit echt sehr geholfen.
Ich bin immer wieder überrascht,
das es noch so gute Communities gibt,
in denen einem immer geholfen wird.
--
MfG Koehdaniel
 
Zurück