Wirkungsverlauf eines Medikaments als Diagramm

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich muss in Excel 2010 den Wirkungsverlauf eines Medikaments als Liniendiagramm darstellen.

Ich habe absolut keinen Plan wie ich hier zu einer Lösung komme. Aktuell wird das ganze von Hand mit einer Schablone "gemalt".

Was ich zu dieser Schablone/dem Medikament sagen kann ist, dass es abhänging von der Dosierung einen unterschiedlichen Wirkungsverlauf hat. Um das ganze vielleicht etwas verständlicher zu machen, habe ich mal ein Bild erstellt auf dem zu sehen ist wie es aussehen sollte.

Ich stehe hier wirklich komplett auf dem Schlauch und kann auch deshalb noch nicht einmal einen ersten Versuch zeigen.

Kann mir von euch vielleicht einer nur mal einen Tipp geben wonach ich hier suchen muss?

Vielen Dank
Thomas
 

Anhänge

  • Diagramm.png
    Diagramm.png
    4,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo Alice,

ich danke dir für den Film. Wie man ein Diagramm anhand einer Datentabelle erstellt ist mir schon klar.

Mein Problem ist ja das ich a) keine festen Werte habe und b) das ich noch nicht einmal weiß wie ich mir meine Werte berechne.

Gruß
Thomas
 
Genau das ist ja mein Problem, ich habe (so blöd es auch klingen mag) gar keine Werte. Einzig die Schablone (sieht ähnlich aus wie eine Parabelschablone) mit der man den Verlauf von Hand zeichnen kann.

Ich stehe schon kurz davor das ich auf Milimeterpapier mit dieser Schablone die "Kurve" aufzeichne und dann versuche diese X/Y Koordinaten in Excel zu übertragen. Ich bin mir aber sicher das es in Excel hierfür eine Lösung gibt, ich habe wie schon geschrieben nur keinen blassen Schimmer wie diese Funktion heißen könnte oder wonach ich suchen muss.
 
Hast Du zufällig ein Bild dieser Schablone? Warum unbedingt Excel?

Das mit den Millimeterpapier ist ein guter Ansatz. Denn ohne Werte wird das nichts.

Das ganze wäre mit Werten recht einfach zu realisieren. Vorallem als SVG.
 
Excel aus dem Grund weil es eine Tabelle gibt, in der verschiedene Werte (Meßwerte und eben Medikamente) erfasst werden (für jede Stunde gibt es eine Spalte). Diese Daten sollten dann zumindest teilweise dann auch in einem Diagramm dargestellt werden.

Schablone habe ich, nur gerade nicht hier. Kann aber später gerne ein Bild davon einstellen.

Was meinst du mit SVG?
 

Neue Beiträge

Zurück