Wirkung von Farben

A

andyK

Hallo,

es ist vielleicht nicht das passende Forum, aber hier vermute ich die meisten
Kreativen...

Wir sind momentan dabei, einen Partyraum zu bauen und ich bin dabei
für die farbliche Gestaltung verantwortlich.

Nun habe ich mich schon durch diverse Seiten gehangelt um Infos über
Farben und ihre Wirkung zu bekommen.
Das war auch größtenteils sehr aufschlussreich, aber mich stört daran,
dass auf Seite x die Farbe gelb für Zufriedenheit, Freude und Heiterkeit usw. steht
und auf Seite y, Gelb mit Neid, Misstrauen usw. assoziiert wird.

Ja was denn nun?

Werden die Partygäste nun neidisch oder schlürfen sie zufrieden ihr Bierchen?

Was empfiehlt Ihr denn als geeignete Farbe für einen Partyraum?
 
Du willst eine Party machen und postest im Photoshop Forum? *gg* stimmt, ist nicht grad der richtige Bereich - egal.
Du willst ne Party? hm.... wie wär's denn hiermit: du stellts überall Kerzen auf und schaltest die elektrische Beleuchtung komplett aus. Ich hatte mal vor ein paar Monaten so eine Party - war echt genial. Das wirkt total, aber es kommt sicher drauf an, welche Party das ist. ;)
LG
 
Nur die Wände etc. oder auch Lampen/komplette Lichtanlage? Für einfache Wandfarbe entweder Weiss oder Blau [Schwarzlicht ist sehr Empfehlenswert] Grün, Gelb usw. würde ich vermeiden, die machen sich gut in Wohnräumen aber nicht in Partyräumen. Bei Weiss ist allerdings das Problem, dass du schon bald gelb hast ;) Also doch eher Blau. Dunkle Töne [evtl. auch Schwarz] sind ebenfalls gut, wenn die Beleuchtung stimmt [soll ja die Stimmung senken, kann das aber nicht bestätigen]. Wenn ihr schon ein Konzept für die Beleuchtung habt, würde ich es ein wenig darauf abstimmen.

Alternativen wären alles zu verspiegeln [kann aber Kürre machen] bzw mit "Spiegelmatten" auszubauen. Das ist das Material, das auch bei den Discokugeln zum Einsatz kommt [leider schweineteuer, aber sieht sehr gut aus]. Kommt auch drauf an, ob ihr nur ausstreicht sonst ist auch [helles] Holz ganz gut. Es gibt zu viele Möglichkeiten und am besten wäre es wenn ihr da alle mal mit euren persönlichen Geschmäcken noch einmal diskutiert.

Beleuchtung würd ich stark von grün abraten [ausser bei komplette Lichtanlagen usw.] das macht so einen schönen kranken Gesichtsausdruck.

Weiter kommt es drauf an, was ihr für Parties macht. Bei uns haben wir auch manchmal Ambiente mässig veränderte Räumlichkeit. Man kann auch alles schön schrill und bunt halten [sixties-eighties Style] oder eine einfache Farbe.

Wie gesagt es kommt auf den persönlichen Geschmack an und ob ihr das ganze etwas "publiker" macht und mehrere Leute kommen sollen. Mache mit meinem besten Freund und einigen anderen schon seit knapp 5 Jahren Partys [inzwischen über 100 Leute pro Party und das in einem winzigen Raum ;) mit Garten] und ein einfacher Weisser Raum hat bisher gereicht, allerdings mit Lichtanlagen [sound natürlich ebenfalls] aufpoliert. Was sich sehr gut macht obwohl es wenig auffällt ist ein Tarnnetz, dass über die ganze Decke geht [gar nicht so teuer] Da kann man dann auch geschickt Kabel platzieren ohne dass sie störend auffallen.

Da ich auch noch in einer Disko arbeite kann ich nur sagen, da gibt es alles von schrillig bunt über Holzausskleidung bis Metall und es sieht gut aus, aber wenn man einfach nur feiern will ist es fast egal, es kommt schluss endlich mehr auf die umliegenden Gimmicks/Ambiente etc. an. Ich nehme einfach mal an, dass ihr da nicht zuviel Geld reinstecken wollt, dann würde ich zu einfacher [nicht zu teurer] Farbe tendieren wie gesagt weiss oder blau.

Wenn noch Fragen sind speziell im Lichtbereich dann her damit.


Sorry für den langen Text aber wenn man das richtig macht würde das hier mindestens 20x so lang werden ;)
 
Hi,

ich habe den Thread mal verschoben, da er im
Photoshop-Forum nun definitiv nicht richtig war.

Gruß
Martin
 
Original geschrieben von da_Dj
[....]
Wie gesagt es kommt auf den persönlichen Geschmack an und ob ihr das ganze etwas "publiker" macht und mehrere Leute kommen sollen. Mache mit meinem besten Freund und einigen anderen schon seit knapp 5 Jahren Partys [inzwischen über 100 Leute pro Party und das in einem winzigen Raum ;) mit Garten] und ein einfacher Weisser Raum hat bisher gereicht, allerdings mit Lichtanlagen [sound natürlich ebenfalls] aufpoliert. Was sich sehr gut macht obwohl es wenig auffällt ist ein Tarnnetz, dass über die ganze Decke geht [gar nicht so teuer] Da kann man dann auch geschickt Kabel platzieren ohne dass sie störend auffallen.
[...]

Und man stolpert nicht darüber... Soll ja auch schon vorgekommen sein. Das kann böse enden.....
 
Ein seeehr angenehmer Nebeneffekt das die Kabel nicht nur aus dem Blickfeld verschwinden sondern auch keine gemeinen Stolperfallen sind, richtig [hat uns schon des öfteren mal irgend einer der zuviel Intus hatte den Saft abgedreht ;) ]
 
Hi,

danke für die Antworten.

Den Raum kann man sich so vorstellen:

ca. 60qm groß.
Links, auf etwa 250cm breite steht der Tresen auf Klinkerpfeiler.
Rechts, auf knapp 120cm ist die Dartscheibe, Tür zum Klo und eine Treppe.

Die Deckenhöhe dazwischen ist um ca. 30cm höher als die links und rechts.
Die Seiten sind schräg und haben jeweils 5 schwenkbare Spots.
Ebenfalls im Mittelteil hängen zwei Edelstahlprofile jeweils vorn und hinten an der
Decke. An dem einen Profil hängen 4 PAR 30 Scheinwerfer, eine Nebelmaschine,
ein Punktscheinwerfer und ein RGB-LED Effektstrahler.

An dem anderen auch 4 PAR 30 Scheinwerfer, ein Punktscheinwerfer, ein Strobo,
ein Mushroom-Scheinwerfer und ein weißer Effektstrahler.

Das Eingangstor (3 Meter breit) geht schräg weg und in den schrägen Pfeilern
sind blaue Lichtschläuche eingelassen und werden von einem Lochgitter
überdeckt.

Die insgesamt 8 PAR-30 werden von einem PC gesteuert, welcher auch die
Mucke macht. Die Punktscheinwerfer strahlen eine Kugel an und der Rest flackert
so.

An Sound sind zwei Systeme verbaut. Eins zum krach machen, 4 Boxen an der
Decke rund um den Mittelteil + Woofer und ein
Dolby Digital System in der Tresenecke, zum Formel 1 gucken. :)

Von den Geräten und dem Computer sieht man nur die Frontpartie. Der Rest
ist in die Wand eingelassen. Als Blende hängt eine fette Edelstahlplatte davor.

---

Wir haben jetzt einen gelblichen Strukturputz für lau organisieren können.
Hat die Farbe Nachteile zum feiern?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die helle Farbe recht anfällig für Schmutz ist, je nach Partypublikum kann das durchaus wichtig sein.
 
Meinst Du damit, dass die dagegen bröckeln oder ihre Popel oder Mistfinger
dran abschmieren?

Wenn, machen die das nur einmal. :) Aber bisher waren die Gäste immer recht
friedlich und gesittet.

Oder meinst Du schmutzig im Sinne von verstauben, vergilben oder der gleichen?
 
Zurück