wireparameter

siwi501

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit den "wireparameter". Ich möchte die bones der Finger mittels wireparameter animieren. Solange ich die bones der Finger nicht an den bone der Hand verlinke, funktioniert alles wunderbar.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich einem Eintrag von "cycovery" habe ich folgendes gelesen:

... Was das lösen per IK angeht, könnte es unter umständen nochn Problem geben mit den Wireparameters wenn du mit Dummys arbeitest . . . Wenn Du z.b. nen Dummy durch nen Slider kontrollierst und der Dummy per Wireparameter mit nem anderen Objekt verbunden ist und sich dieses Objekt jetzt sagen wir mal halb so schnell dreht wie der Dummy funktioniert das wunderbar. Wenn du nun aber den Dummy z.b. An ein Fingergelenk linkst, so dass er dadurch seine Rotation erhält, wird sich das durch wireparameter verlinkte Objekt nicht mehr drehen, weil sich das lokale Koordinatensystem des Dummys nach dem verlinkten Objekt richtet und somit immer gleichbleibt . . .
Weiss nicht, ob das bei dir n Problem werden könnte - is mir nur grad eingefallen weil ich mir mal bei was ähnlichem ziemlich lange rumbasteln musste bises ging - genau aus dem Grund . . .
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Prolematik ist mir jetzt zwar klar, aber ich weiß nicht, wie ich das Problem umgehen kann. Kann mir jemand weiterhelfen.

LG
Silke



__________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - A.E.
 
Hi!

Ich bin gerade dabei einen Character zu bonen usw., um diesen später animieren zu können. Das Ergebnis werden Kreuzungsbeispiele für den Fahrschulbereich, in dem Fußgänger am Gehsteig gehen, oder ein Fahrrad schieben. Die Fingeranimation kann sich daher auf ein einfaches "Faust machen" beschränken. Mein einziges Problem sind die Finger. Es ist einfach mühsam jeden Finger einzeln zu animieren. Es wäre viel einfacher und schneller, wenn ich ein übergeordnetes Dummy hätte und ich nur dieses animieren muss. Wenn ich das Dummy drehe, sollen sich die Finger zu einer Faust eindrehen. Hmm, verstehst du was ich meine?

Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Link doch einfach die z-Rotation aller fingerelemente an den selben slider (allenfalls noch mit unterschiedlichen faktoren experimentieren)... Das sollte reichen!
 
Zurück