Wireless netzwerk: Kanal ermitteln

WEP ist aber mitlerweile fast genausogut wie ein offenes Wlan.
Also wäre wieder die Frage welche der Komponenten hier nicht mitspielen will.
 
Das ist so, WEP ist wirklich nichts mehr und ich kann es auch nur empfehlen für Leute welche nicht gerade in einem Hochhaus Wohnen bzw. Algemein nicht in der nähe von W-LAN Hackern. Ich tippe bei mir daruf das der Router dann einfach nicht mer soviel Daten berechnen kann und daher mit WPA2 so langsam ist.
 
Hallo!

Danke für die Antworten. An der Verschlüsselung liegts in dem Fall kaum, denn ich benutze ebenfalls WEP mit 128 bit.

Am Router sollte es eigentlich auch nicht liegen. Es ist ein neuer Linksys router der mich gut 120€ gekostet hat.
Hier der link:
http://www-de.linksys.com/servlet/S...117003&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

Ich kenn mich mit routern nicht aus - aber mir wurde LINKSYS empfohlen und da hab ich einfach von denen den besten WLAN router genommen, den ich in dem Shop finden konnte.

Ist aber echt zum Mäuse melken, dass das jetzt trotzdem so lahm läuft :((

Das Netzwerk, das aufgebaut wird, läuft bei 54Mbit/s - wird zumindest in der Statusanzeige angegeben.

Die Schlussendliche Übertragungsgeschwindigkeit ist aber trotzdem total miserabel :(

Ach ja - mein Laptop ist das einzige Wireless Gerät in unserem Netzwerk - und wir haben nur einen einzigen WLAN router. Die WLAN Karte meines Notebooks ist auch ziemlich gut (zumindest hab ich bei anderen WLANs eine sehr schnelle Verbindung mit hoher Reichweite). Es ist ein IBM Thinkpad t43p - ein bisschen älter als 1 Jahr.


Hat irgend jemand noch eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Falls es irgendwelche anderen geräte als WLAN Netzwerke wären, die auf der selben Frequenz senden (z.b. bluetooth - oder handies - oder was weiss ich was es da sonst noch in dem Bereich gibt) - würde ich das dann am Noise beim "Network Stumbler" Scan erkennen?



Bin am Ende mit meinem Latein (ok - mein WLAN-Latein ist auch alles andere als umfassend :) )


Bin für alle weiteren Tips sehr dankbar!
 
Also Bluetooth sollte Networkstumbler nicht erkennen, zumindest nicht über die Wlankarte. Aber mit einem Handy kann man danach sehr gut suchen ;)
Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob Bluetooth ein Wlan überhaupt stören könnte, die Frequenzen werden doch etwas auseinanderliegen.

Wenn dein Noise auf -100 DB steht, ist das gut.
Desto größer die Zahl bei Noise, desto weniger Störung hast du. Desto kleiner die Zahl bei Verbindungsstärke, desto stärker ist deine Verbindung.

Linksys ist definitiv gut, da kann ich nicht widersprechen. Nutze selber ein etwa günstigeres (60€) Model.

Hast du noch mehrere Rechner im selben Netzwerk hängen?
Wie ist denn der Speed vom Wlannotebook zu diesen Rechnern ?
Wenn da der Speed in Ordnung ist, liegt der Hund irgendwo anders begraben.

Hast du auch mal versucht auf WPA zu wechseln, oder einfach mal testweise komplett unverschlüsselt?
Ich selbst hab seit ich diesen Router habe nurnoch WPA, und erreich durchaus locker die 16Mbit meiner Internetverbindung.

Edit: Übrigens ist die Bluetoothreichweite so gering, dass vermutlich kaum ein Gerät deiner Nachbarn noch ein Signal zu dir in die Wohnung bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber auch mal die Kanäle 2-5 testen.;)

Was hast du denn fürs Notebook für eine Karte?
Hast du uns ja noch nicht verraten oder nutzt du die interne?:confused:

Ich hatte das Problem damals auch mit meinem Wlan, habe mir nen AP von D-Link gekauft und eine PCMCIA-Karte fürs Notebook.
Als ich keine Verbindung zustande bekam, holte ich mir noch von D-Link eine PCMCIA fürs Notebook und schon klappte es.;)
 

Neue Beiträge

Zurück