Wireless netzwerk: Kanal ermitteln

WEP ist aber mitlerweile fast genausogut wie ein offenes Wlan.
Also wäre wieder die Frage welche der Komponenten hier nicht mitspielen will.
 
Das ist so, WEP ist wirklich nichts mehr und ich kann es auch nur empfehlen für Leute welche nicht gerade in einem Hochhaus Wohnen bzw. Algemein nicht in der nähe von W-LAN Hackern. Ich tippe bei mir daruf das der Router dann einfach nicht mer soviel Daten berechnen kann und daher mit WPA2 so langsam ist.
 
Hallo!

Danke für die Antworten. An der Verschlüsselung liegts in dem Fall kaum, denn ich benutze ebenfalls WEP mit 128 bit.

Am Router sollte es eigentlich auch nicht liegen. Es ist ein neuer Linksys router der mich gut 120€ gekostet hat.
Hier der link:
http://www-de.linksys.com/servlet/S...117003&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

Ich kenn mich mit routern nicht aus - aber mir wurde LINKSYS empfohlen und da hab ich einfach von denen den besten WLAN router genommen, den ich in dem Shop finden konnte.

Ist aber echt zum Mäuse melken, dass das jetzt trotzdem so lahm läuft :((

Das Netzwerk, das aufgebaut wird, läuft bei 54Mbit/s - wird zumindest in der Statusanzeige angegeben.

Die Schlussendliche Übertragungsgeschwindigkeit ist aber trotzdem total miserabel :(

Ach ja - mein Laptop ist das einzige Wireless Gerät in unserem Netzwerk - und wir haben nur einen einzigen WLAN router. Die WLAN Karte meines Notebooks ist auch ziemlich gut (zumindest hab ich bei anderen WLANs eine sehr schnelle Verbindung mit hoher Reichweite). Es ist ein IBM Thinkpad t43p - ein bisschen älter als 1 Jahr.


Hat irgend jemand noch eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Falls es irgendwelche anderen geräte als WLAN Netzwerke wären, die auf der selben Frequenz senden (z.b. bluetooth - oder handies - oder was weiss ich was es da sonst noch in dem Bereich gibt) - würde ich das dann am Noise beim "Network Stumbler" Scan erkennen?