Wireless netzwerk: Kanal ermitteln

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Hab erst gerade bei uns zuhause ein Wireless netzwerk eingerichtet. Allerdings werden nie die übertragungswerte erreicht, die möglich sein sollten. Ich weiss das das relativ komplexe Zusammenhänge sind, aber ich denke es könnte durchaus sein, dass es an den anderen Wireless netzen in unserem Block liegt - mit meinem Notebook sehe ich nämlich 6 Stück davon. Soviel ich weiss, sollte man bei mehreren Wireless netzwerken die Frequenzen möglichst weit auseinander wählen, um wenige Störsignale zu haben. Bei 11 Kanälen sind genau 3 Überschneidungsfrei möglich.

Wie finde ich nun heraus, welchen Kanal ich benutzen soll? gibt es eine möglichkeit herauszufinden, auf welchen Kanälen die anderen Netzwerke senden, ohne mich da einzuloggen (sie sind geschützt)?

Welche andere Möglichkeiten habe ich, um höhere geschwindigkeiten zu erhalten?

Habe einen Linksys WLAN Router mit bis zu 300Mbps der die folgenden standards unterstützt: IEEE 802.11g, IEEE 802.11b, IEEE 802.11n (draft), WPA, WPA2, 802.1x, WEP, and Wireless MAC Filtering

Meine karte hat a/b/g standard



Dankeschön!
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine Cain (von Cain & Abel) kann soetwas ?
Habs grade nicht installiert, ansonsten fällt mir da Spontan nichts ein.

Ich hab aber das selbe Problem, zig Wlannetze in Reichweite, und die stören Ständig meines.
;offtopic:Am besten war ja der Nachbar der die selbe SSID wie ich nutzte, und dabei ist meine eigentlich doch sehr "Custom". Oder derjenige der ein Tool nutzt um "Ghostnetzwerke" zu erstellen, um die bösen Wardriver zu verwirren. :rolleyes:

Edit: Sh*t ich hab mein 1000.tes Posting verpasst :suspekt:
 
Ich hab vor ner Weile ne WLAN-karte von Ralink in einen meiner PCs eingebaut und der zugehörige Treiber zeigte mir die belegten Kanäle an (die Verbindung ist nach Wechsel auf nen unbelegten Kanal auch viel besser geworden). Es ist also prinzipiell möglich.

Falls dein WLAN-Adapter ne eigene Software mitbringt solltest du die vielleicht probieren. Ansonsten probier doch einfach die Kanäle einen nach dem anderen durch (sind ja nicht soooo viele) und schau wo dein Empfang am besten ist.
 
Moin,

Um Herauszufinden welche Kanäle belegt sind sollte Kismet (*nix) oder NetStumbler (Windows) helfen. Wenn du den Kanal ändern willst musst du das auf deinem Router tun.

Es gibt immer nur 2 Arten ein Wlan "besser" zu machen:

1) Man "überbrüllt" die anderen. Sprich einfach Sendeleistung hochschrauben (das was jetzt kommt ist in D nicht erlaubt also auf eigene Gefahr). Stellt einfach die Firmware auf die ausen USA um und ihr habt die ca. 10 Sendeleistung oder halt Nr.2.

2) Du änderst die Frequenz(Kanal) und gehst somit Probs aus dem Weg. Ist aber nur begrenzt möglich.

Mfg Andre
 
Hallo!

Erst mal allen vielen Dank für die Antworten!

Hab jetzt mit Network Stumbler gescanned und meinen Channel auf 1 geändert (die andern 5 Netzwerke in Reichweite senden auf 6 und 11).

Network stumbler zeigt mir bei meinem netzwerk in der grafik mehr oder weniger konstant -40 decibel Signalstärke und konstant (1pixel linie am unteren rand der grafik) -100 decibel noise an. Wie ich das interpretieren muss, weiss ich leider nicht.

Meine verbindung ist aber immer noch total lahm!
Wenn ich auf
http://www.computerbild.de/dsltest/frameset.htm
den Geschwindigkeitstest mache, erhalte ich gradmal knapp
900 kbit/s down
150 kbit/s up

während ich die maximal möglichen 4000/400 meiner Internetverbindung locker erreiche, wenn ich das notebook per RJ45 an den Router hänge.


Was könnte sonst noch Probleme machen?


Dankeschön!
 
Liegt es evt daran, dass PC und Router zu weit auseinander sind? Damit hab ich auch manchmal Probleme.
 
Ne, befinde mich beim Testen direkt neben dem Router, und hab auch sonst überall im Haus die selben Resultate . . .
 
Signaltstärke und Noise sind so ok, das sind Dämpfungswerte und sollten durch das Minuszeichen genau andersherum betrachtet werden. Noise sollte einen hohen wert haben und Signal einen niedrigen (wobei es ja durch das Minuszeichen wieder genau andersherum ist, aber passt so :D)
Was ich mir denken könnte, dein Router oder deine Wlankarte sind mit der Datenmenge über Wlan überfordert.
Was für einen Router haste denn?
Vor allem die Router haben da oft Probleme, viele sind in der Hinsicht wirklich Schrott. Mein Routermuseum im Schrank kann dir da ein Lied von singen ;)
Ich würde testweise mal neue Firmware aufspielen und die Treiber der Wlankarte aktualisieren.
 
Es könnte sein das dir durch die verschlüsslung so viel Leistung gestolen wird... Ich hatee mit WPA2 nur Probleme und hab nun nur noch WEP 128Bit. Ich rate dir mal zu testen wie es ist wenn du dies so änderst. Auch ist es hilfreich nur einen Routr iM netzwerk zu haben. Allso wenn du ein modem mit Router hast diesen zu Deaktivieren. Ich erreiche bei mir 54Mbit/s. und kann vom Lokalen Netwzerk auch mit nahe zu dieser Rate Downloaden.
 

Neue Beiträge

Zurück