Wireframe Modell

Stiff

Mitglied
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich anständige Ergebnisse beim Rendern von Drahtgittermodellen erzielen kann. Ich habe von einem Hersteller DWG Modelle von Pumpen erhalten. Diese würde ich gerne mit 3dmax ein wenig aufbereiten. Wenn ich mit dem Default Scanline Renderer die Option Force Wireframe einstelle, rendert er mir zwar ein Drahtmodell, jedoch würde ich gerne das KEINE vedeckten Kanten zu sehen sind. Des weiteren würde mich interessieren, wie ich nachdem ich ein Modell in ein bearbeitbares Poly umgewandelt habe, die Segmentierung (also Höhen-, Längen- und Breitensegmente) ändern kann. Anbei mal die DWG und ein PNG zur Ansicht. Wäre sehr nett, wenn es sich jemand mal ansehen würde und mir einen Tipp geben könnte um ein schönes Ergebniss zu erzielen. Am liebsten würde ich es am Ende so haben wollen, dass ein Drahtmodell mit einem Farbigen Modell verschmilzt. So ähnlich, wie das dritte Bild was angehängt ist. Vielleicht hat jemand einfach nur ein Link zu einem Tutorial. Das würde mir schon reichen.

Beste Grüße
Roman
 

Anhänge

  • 27409attachment.jpg
    27409attachment.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 36
  • 27410attachment.zip
    77,6 KB · Aufrufe: 10
  • 27411attachment.jpg
    27411attachment.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 38
Hey,
also zum Wireframemuster. Ich bervorzuge das Modell immer 2x zu rendern. Einmal ganz normal und ein zweites mal nur mit dem Wireframe. Diese habe ich dann bei Photoshop in 2 Ebenen unterteilt und an den gewünschten Stellen das normale Modell weggemacht, so das dadrunter das Wireframe durchkommt.

Zu den anderen kann ich dir im moment auch nicht weiterhelfen.
 
Wenn Du so etwas haben willst, wie die ´verdeckt´-Ansicht in Autocad,
kannst Du es mal mit einem Cartoon-Material (Ink&Paint) versuchen.
Grundfarbe weiß, schwarze Kanten mit gleichmäßiger Breite.
Die Überblendung würde ich nachträglich machen, zB. mit Photoshop.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Instanz zu erstellen und deckungsgleich zu positionieren.
Dann belegst Du das Original mit einem einfarbigen Material (je nach Hintergrund) und die
Instanz mit einem Draht-Material.
Eleganter wäre es natürlich, mit einem Compositing Programm (bzw. Photoshop) zu arbeiten
und Masken zu benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Mache mich dann mal ran und poste euch später das Ergebnis.
Vielen Dank nochmal
Beste Grüße
Roman
 
So nun habe ich als erstes ein Ergebnis mit Ink 'n' Paint Material erzielt welches mich noch nicht 100%ig begeistert. Die Überblendung habe ich auch noch nicht hinbekommen, da ich es nicht schaffe die Grundfarbe des Materials auf Transparent zu setzen. Das wäre natürlich der Knaller. Vielleicht ist da draussen a noch jemand der mir sagt wo ich den Haken setzen muss.

Vorläufiges Ergebnis:
 

Anhänge

  • 27414attachment.png
    27414attachment.png
    69,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Zauberstab? Habe gerade kein Photoshop zur Hand. Nur Fireworks, aber das ist nicht wirklich geeignet, um Farbbereiche auszuwählen.
 
Nein, ich meine in der Menüleiste "Auswahl" den Unterpunkt "Farbbereich auswählen". Damit kannst Du eine bestimmte Farbe
(mit einstellbarer Toleranz) im ganzen Bild auswählen, auch wenn die Flächen nicht zusammenhängend sind
(wie es beim Zauberstab notwendig ist).
Ich denke, daß Fireworks auch so eine Option hat. Such doch mal in der Hilfe.
 

Neue Beiträge

Zurück