wireframe modell auseinander klappen für skinnen

raven XXL

Grünschnabel
Hi! Ich habe ein Model in 3d Studio Max gemacht. Wenn ich nun das Model texturieren will muss ich das Wireframe-model flach aufklappen bzw. ausbreiten.

Wie kann ich das in 3d SMax machen, oder brauch ich da irgendwelche andere Tools?

Danke für jede Hilfe....
 
1) Dem Model den Modifikator UVW zuweisen zuweisen
2) In den eigenschaften des Modifiaktors (ÄNDERN-Palette) auf den Button Bearbeiten klicken.
3) Es öffnet sich ein neues Fenster.
4) Dort im Menü auf "Mapping" => Abflachungs Mapping...
5) Nimm als Flächenwinkelgrenzwert 60
6) Mach die Harken bei "Cluster drehen" sowie "löscher füllen" weg.

Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage dazu, warum sehe ich die map nicht wenn ich sie in den Bearbeitungsmodus eingeladen habe? Der Hintergrund wechselt zwar dann von grau (mit blauem Kreuzsystem) zu schwarz (mit blauem Kreusystem) aber ich sehe die Textur nicht.
 
naja, du solltest im Bearbeitenfenster

schon auf Optionen => Erweiterte Optionen gehen und den Harken bei Mittelpunktkachel beeinflussen webmachen.
 
skinning

noch eine frage:
wie bekomm ich jetzt die map, die man ja nur als UVs bzw uvw speichern kann, in ein von photoshop bearbeitbares format? (bmp, dds, ...)
 
In der Regel erstellt man erstmal eine - wie gerade beschrieben - Abflachungs Map, positioniert die Gitterelemente der daraus entstanden Einzelteile, macht einfach mit ALT+Print nen Screenshot, läd das ganze in Photoshop rein, und malt einfach Über die Gitter drüber.

Ich glaube nicht mal, dass es dafür überhaupt einen eleganteren Weg gibt, denn selbst in den offiziellen Trainigsvideos wird es nicht anders gemacht.
 
Doch, es gibt einen eleganteren.
Das Stichwort hier heisst "Texporter".
Damit kann man sauber und einfach nen UVW Snapshot machen und man hat noch diverse einstellungsmöglichkeiten (maße, farben e.t.c)
Such einfach mal nach dem plugin..


mfg
kjb
 
3dsmax5: hat eine render to texture funktion.
oder man hat das unwrap script von <a href="http://www.chuggnut.com/scripts/scripts.html"> chuggnut </a>
da kann man direkt aus dem unwrap edit window rendern.

mfg el
 
gibt es denn dann eine möglichkeit über 1600 x 1200 pixel (max Auflösung bei mir) hinauszukommen?
Ich möchte gerne hochauflösende Texturen erstellen und verwenden
 
Ich würde spontan sagen: Aufteilen!
Sprich: Einfach über eine Multi-Unter-Map mehrere Texturen für ein Model nehmen.
Habe ich aber selbst noch net probiert also keine Garantie, dass es funktioniert
:)
 
Zurück