Wirbelsäule mit Spline IK - wie Dehnung/Stauchung verhindern?

Welven

Mitglied
Liebe C4D-Spezialisten,

ich habe die Wirbelsäule meines Charakters mit einer Spline-IK und zwei Controllern versehen. Das funktioniert soweit prima, nur habe ich jetzt folgendes Problem:

Wenn ich den Controller in Brusthöhe zu weit nach vorne ziehe, dehnt sich der komplette Oberkörper mit, was natürlich absolut unrealistisch aussieht. Genauso fällt der Oberkörper in sich zusammen, wenn ich den Controller in Richtung Hüfte ziehe. Ich würde natürlich gerne erreichen, dass die Abstände zwischen den Joints die zur Spline-IK gehören, weder größer noch kleiner werden. Leider weiß ich nicht wie ich das einstellen kann.

Bei der normalen IK ist das ja super einfach, man stellt einfach im Tag unter Stauchung und Dehnung jeweils 0% ein (Standard). Nur leider finde ich diesen Abschnitt im Spline-IK-Tag nicht... Ich habe auch schon versucht bei den zugehörigen Joints unter Kinematik bei Dehnung den Wert auf 0% zu setzen, was aber nichts an meinem Problem geändert hat.

Hat jemand da eine Lösung für mich?

Vielen Dank an euch im Vorraus!

Edit...

Gerade habe ich bei C4D Cafe gelesen und herausgefunden, woran es gelegen hat: Ich habe beim Spline-IK-Tag unter Typ - "Gleichsetzen" gewählt. Habe dort jetzt "Anpassen" und jetzt erfolgt keine Stauchung/Dehnung mehr. Entschuldigt für den Post. Weiß leider nicht wie man einen Post auch wieder löscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück