Wirbel erstellen

pogo

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich bräuchte einen Wirbel (wie auf Abbildung) in Vector, doch leider ist, bis auf diesen komischen "Wirbel-Effekt" bei Illustrator, nichts zu finden. Auch aufgrund der Tatsache, dass dieser mathematisch korrekt sein sollte und nicht per Hand nachgezeichnet.

Wär super wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hift´s dir gar nicht weiter, aber in Freehand verbiergt sich unter dem Linienwekzeug das Spiralwerkzeug. Damit lassen sich mit diversen Einstellungen wunderbare Spiralen erstellen. Fals dir "nur" Illustrator zur Verfügung steht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Bin halt ein Freehandler.
 
Hab es geschafft im Freehand eine Spirale zu erstellen, aber irgendwie hat diese noch nicht diesen Tunnel-Effekt (oder auch Fluchtpunkt in der Mitte).
 
Okay, versuch folgendes:
Erstell ein Dreieck, bei dem die eine Spitze nach rechts oder links zeigt. Markier das Dreick und erstell daraus einen neuen Pinsel (Modifizieren >> Pinsel >> Neuer Pinsel). Jetzt weist du der Spiralenkontur den neuen Pinsel zu. Das Dreieck wird jetzt über die gesamte Distanz der Spirale in die Länge gezogen (jedenfalls wenn du bei der Pinselerstellung darauf geachtet hast, dass die Funktion Sprühen deaktiviert ist). Falls die Spirale jetzt zur Mitte hin Dicker anstatt dünner wird, musst du nur die Richtung des Pfades umkehren. Ich hab mein Freehand gerade nicht an, deshalb kann es sein, dass die oben genannten Menüs nicht 100% so heissen, aber du wirst schon klarkommen. Wenn noch Fragen offen sind, meld dich einfach nochmal, gern auch üner PN.
 

Neue Beiträge

Zurück